Universitätsleitung heißt internationale Studierende und Gäste willkommen

Die Universität Passau hat ihre internationalen Studierenden und Gäste am Donnerstag, 10. Oktober, mit einem großen Empfang begrüßt. Dabei wurde auch der Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für herausragende Leistungen internationaler Studentinnen und Studenten an deutschen Universitäten vergeben. Er geht in diesem Jahr an Isha Das aus Indien.

Prof. Dr. Christina Hansen, Vizepräsidentin für Internationales und Diversity, übergibt den Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes an Isha Das aus Indien. Foto: Universität Passau

Mit dem DAAD-Preis würdigt der DAAD besondere akademische Leistungen und bemerkenswertes gesellschaftliches und interkulturelles Engagement internationaler Studierender. Isha Das zeichnet sich sowohl durch ihre Studienleistungen als auch durch ihr gesellschaftliches und interkulturelles Engagement aus: Sie ist derzeit Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Prof. Dr. Christoph Herrmann. Ihren Master of Laws im Bereich „International Law“ an der University of London hat sie 2019 mit „Distinction“ abgeschlossen und zählt damit zu den besten Studierenden des Jahrgangs. Derzeit forscht Isha Das im Rahmen ihrer Promotion im Bereich International Trade and Circular Economy. Neben ihren sehr guten akademischen Leistungen ist auch ihr außeruniversitäres gesellschaftliches und interkulturelles Engagement zu erwähnen. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin hat sie dazu beigetragen, dass sich ein Team brasilianischer (Austausch-)Studierender stellvertretend für die Universität Passau für das Weltfinale des John Jackson WTO Moot Courts in Genf qualifizieren konnte (Frühjahr 2023), was vorher noch nie gelungen war. In Indien vertrat sie als Juristin zudem ehrenamtlich Opfer von Polizeigewalt und zu Unrecht inhaftierte Aktivisten. Isha Das ist außerdem Mitbegründerin der indischen Hochschulgruppe an der Universität Passau und organisiert in diesem Zusammenhang verschiedene Veranstaltungen für indische Studierende mit.

235 internationale Austauschstudierende aus 33 Nationen

Für das Wintersemester 2024/25 sind 235 internationale Austausch-, Freemover- und Doppelabschlussstudierende aus 33 Nationen nach Passau gekommen. Besonders stark sind die Länder Türkei, Frankreich, Argentinien und Tunesien vertreten. Hinzu kommen noch all jene Studierende, die ein spezielles Jahres-, Semester- oder Promotionsstipendium über den DAAD oder über eine andere Organisation erhalten oder die ihr reguläres Studium beginnen. Insgesamt studieren im Wintersemester 1.647 (15,65%) internationale Studierende aus 105 Ländern an der Universität Passau.

Der Empfang findet jährlich während der „Großen Orientierungswochen“ für die internationalen Studierenden statt, in diesem Jahr von 30. September bis 13. Oktober. Angeboten werden Workshops in Deutsch sowie Universitäts- und Bibliotheksführungen auf Deutsch und Englisch. Daneben können die Studierenden Land und Leute bei gemeinsamen Aktivitäten kennen lernen: Auf dem Programm stehen u.a. ein Quidditch Spiel, eine Kneipentour, Wanderungen in und um Passau sowie ein Spieleabend.

Tel.: +49 851 509-1434, -1450
kommunikation@uni-passau.de

Rückfragen zu dieser Pressemitteilung richten Sie bitte an das Referat für Medienarbeit der Universität Passau.