Neben Einblicken und Rückblicken wurden am Vormittag Wegbereiterinnen und Wegbereiter sowie Personen, die sich aktuell für das BayZeN einsetzen, geehrt. Der Vizepräsident für Nachhaltigkeit an der Universität Passau, Prof. Dr. Werner Gamerith, Mitglied der BayZeN-Steuerungsgruppe, nahm einige der Ehrungen vor und sprach unter anderem Professorin i.R. Dr. Ingrid Hemmer (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) den anerkennenden Dank für zwölf Jahre Aufbauarbeit des Netzwerks in den Feldern der deutschsprachigen Bemühungen um Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung im Hochschulbereich aussprechen. Die Veranstaltung bot zudem Impulsvorträge und eine Podiumsdiskussion zum Rahmenthema „Zukunftsdialog – Bildung, Nachhaltigkeit und Demokratie“.
Am Nachmittag konnten sich die Teilnehmenden bei Workshops zu den Handlungsfeldern Forschung, Lehre, Betrieb, Governance, Studierendeninitiativen, Transfer, Entrepreneurship und Innovation sowie Kunst und Kommunikation austauschen. Den Workshop „Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschullehre“ gestaltete Prof. Dr. Andreas Eberth, Professor für Geographie mit Schwerpunkt Bildung für Nachhaltige Entwicklung, zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen Luise Kwak, Petra Mayrhofer, Michaela Würdinger-Gaidas und Maximilian Dederer aus dem Zentrum für Lehrkräftebildung und Fachdidaktik (ZLF) der Universität Passau. Florian Stelzer, ebenfalls Vertreter der Universität Passau, der die thematische Koordinationsstelle Betrieb im BayZeN koordiniert, bot ein Barcamp zu Visionen für einen nachhaltigen Hochschulbetrieb an. „Ein kräftiges Lebenszeichen der Universität Passau und ihrer breitgestreuten Nachhaltigkeitsaktivitäten, wie sie sich mit insgesamt neun Personen bei der Jubiläumsveranstaltung des BayZeN eingebracht hat“, resümiert Prof. Dr. Werner Gamerith und dankt allen Passauer Beteiligten für dieses sehr sichtbare Engagement auf gesamtbayerischer Ebene.
Über das BayZeN
Das Zentrum Hochschule und Nachhaltigkeit Bayern (BayZeN) versteht sich als Think Tank für Nachhaltigkeit, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Klimaschutz mit dem Ziel der Verbesserung der Rahmenbedingungen mit und durch die bayerischen Hochschulen. Es ist auf ein langfristiges, institutionalisiertes Zusammenwirken ausgerichtet. Den Angehörigen aller bayerischen Hochschulen bietet BayZeN eine Plattform zur gesamtinstitutionellen Vernetzung, zum Austausch und zur Kooperation für die Umsetzung von Nachhaltigkeit in den Handlungsfeldern Forschung, Lehre, Betrieb, Transfer, Studierendeninitiativen, Entrepreneurship, Kommunikation und Governance. Die Mission des BayZeN ist die Förderung des wissenschaftlichen Diskurses über die großen gesellschaftlichen Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung und über die Verantwortung der Hochschulen in Bayern. Außerdem unterstützt das BayZeN Hochschulen bei der Umsetzung und der strukturellen Verankerung von Nachhaltigkeit und Klimaschutz durch individuelle Beratung. Es bietet Interessierten verschiedene Vernetzungs- und Austauschformate sowie Arbeitsgruppen in allen Handlungsfeldern. Hierfür leisten sieben Trägerhochschulen jeweils einen Anschub für das BayZeN, die Universität Passau ist eine davon. Weitere Informationen: https://www.bayzen.de