„Diese Grenzüberschreitung kann nicht toleriert werden!“, so Präsident Stefan Leible, Vorsitzender von Universität Bayern e.V. „Der Vorfall ist ein Angriff nicht nur auf das Präsidium und die Beschäftigten der FU Berlin, sondern auf Universitäten insgesamt als Hort der Wissenschaftsfreiheit. Die Körperverletzungen und der Vandalismus müssen nun umgehend strafrechtlich verfolgt und geahndet werden.“
Die bayerischen Universitäten sprechen der FU Berlin ihre Unterstützung aus: „Wir solidarisieren uns mit den betroffenen Beschäftigten und dem Präsidenten der FU Berlin, Günter Ziegler. Wir wünschen den Verletzten eine schnelle Genesung.“, so Präsident Leible abschließend.
Universität Bayern e.V. – Bayerische Universitätenkonferenz – mit Sitz in München ist der Zusammenschluss der zwölf Universitäten Augsburg, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bayreuth, Friedrich Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Ludwig-Maximilians-Universität München, Technische Universität München, Universität der Bundeswehr München, Passau, Regensburg, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Technische Universität Nürnberg und der Hochschule für Philosophie München.