„Unsere Universität zählt in diesem international renommierten Ranking seit Jahren beständig zum Feld der besten 25 Prozent. Das ist ein beachtliches Ergebnis, über das ich mich außerordentlich freue. Ich danke allen, die daran Anteil haben. Mit dem Rückenwind der Hightech Agenda und der Aufwärtsentwicklung, z. B. in unserem Promotionsbereich, wollen wir diese starke Position auch in Zukunft verteidigen und nach Möglichkeit noch verbessern“, sagt Prof. Dr. Ulrich Bartosch, Präsident der Universität Passau.
Das THE Ranking ist eines der bedeutendsten internationalen Universitätsrankings, dem sich von Jahr zu Jahr mehr Universitäten stellen. In diesem Jahr nahmen 1.799 Universitäten teil. Verglichen werden 13 verschiedene Indikatoren aus den Bereichen Forschung, Lehre, Transfer und Internationalisierung. Ein Teil der Daten, insbesondere Kennzahlen zu Studierenden, Personal und finanzieller Ausstattung wird von den teilnehmenden Universitäten selbst geliefert. Weitere Daten ermittelt der Ranking-Anbieter THE aus wissenschaftlichen Datenbanken, sowie einer von THE durchgeführten Befragung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.
Das Universitäts-Ranking wird weiterhin von der University of Oxford (UK) angeführt. Die Harvard University (USA) belegt Rang 2, vor den gleichauf drittplatzierten Universitäten aus Cambridge (UK) und Stanford (USA). In den Top 10 sind ausschließlich Universitäten aus den USA (7) bzw. Großbritannien (3) vertreten. Dahinter platziert sich mit der ETH Zürich (Rang 11) die Spitzenreiterin unter den europäischen Universitäten. Die besten drei Plätze unter den deutschen Universitäten belegen die Technische Universität München (30), gefolgt von der Ludwig-Maximilians-Universität München (Rang 33) sowie der Ruprecht-Karls-Universität zu Heidelberg (43).