Die Universität Passau reiht sich auch in diesem Jahr wieder in die Gruppe der besten 401 – 500 Universitäten weltweit ein und gehört damit zum Spitzenviertel des aktuellen THE World University Ranking. Erfreulich ist für die Universität Passau zudem, dass sie ihren Gesamtpunktewert um über sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern konnte. Überaus positiv tragen dazu die Bereiche Internationalität sowie „Research Quality“ bei. Einerseits konnte die Universität mehr internationale Studierende sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem Ausland nach Passau holen, andererseits ihre Forschungsleistungen, abgebildet durch Publikationen in renommierten Magazinen bzw. durch deren Zitierungen, weiter steigern. Erstmals im Rahmen des Rankings abgefragt wurde der Faktor „Studieren im Ausland“ – hier erhielt die Universität Passau für ihre Angebote 99,9 von 100 möglichen Punkten.
„Unsere Universität zählt zum siebten Mal infolge zu den besten 25 Prozent weltweit, das ist eine außerordentlich beständige Spitzenleistung“, sagt Prof. Dr. Ulrich Bartosch, Präsident der Universität Passau. „Dieses neuerliche Top-Ergebnis freut mich sehr, es spiegelt die Anstrengungen der gesamten Universität wieder. Internationalisierung sowie Qualität in Forschung und Lehre sind strategische Schwerpunktthemen unserer Universität, welche wir ganz aktuell auch im neuen Hochschulvertrag 2023 – 2027 fokussiert haben.“ Dass das THE Ranking nun explizit in diesen beiden Feldern so erfreuliches Feedback gebe, sei Bestätigung und Ansporn zugleich, den eingeschlagenen Pfad weiter erfolgreich zu beschreiten. „Ich danke allen Mitgliedern unserer Universitätsfamilie, die daran Anteil haben“, so Bartosch.
Die weltweite Universitäts-Rangliste wird weiterhin von der University of Oxford (UK) angeführt. Die Stanford University (USA) belegt Rang 2 vor dem drittplatzierten Massachusetts Institute of Technology (USA). Auf den Plätzen 4 und 5 folgen die Harvard University (USA) und die University of Cambridge (UK). In den Top 10 sind ausschließlich Universitäten aus den USA (7) bzw. Großbritannien (3) vertreten. Gleich dahinter auf Platz 11 platziert sich mit der ETH Zürich die Spitzenreiterin unter den europäischen Universitäten. Die besten drei deutschen Universitäten sind die Technische Universität München (30), die Ludwig-Maximilians-Universität München (Rang 38) und die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (47).
Über das THE Ranking
Das THE World University Ranking ist eines der bedeutendsten weltweiten Universitätsrankings, dem sich von Jahr zu Jahr mehr Universitäten stellen. Verglichen werden 16 verschiedenen Indikatoren aus den Bereichen Forschung, Lehre, Transfer und Internationalisierung. Ein Teil der Daten, insbesondere Kennzahlen zu Studierenden, Personal und finanzieller Ausstattung wird von den teilnehmenden Universitäten selbst geliefert. Weitere Daten ermittelt der Ranking-Anbieter THE aus wissenschaftlichen Datenbanken, sowie einer von THE durchgeführten Befragung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.