"Die Wirtschaftsinformatik hat in Deutschland eine lange Tradition und ist zweifelsohne zu einer etablierten Wissenschaftsdisziplin geworden, die im Zuge der Digitalisierung weiter an Bedeutung gewinnt", erklärt Peter Kleinschmidt, ehemaliger Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik I, der die Veranstaltung eröffnen wird. "An der Universität Passau trägt sie seit vielen Jahren zur Ausbildung hervorragender Absolventen für die Wissenschaft und Praxis bei." Der Tag der Wirtschaftsinformatik bietet Studierenden sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der Wirtschaftsinformatik zu werfen. Darüber hinaus werden an diesem Tag wertvolle Impulse für die interdisziplinäre Vernetzung sowie zur Forschung und Praxis der Wirtschaftsinformatik gesetzt.
Den Auftakt bildet das Grußwort von Peter Kleinschmidt um 14 Uhr im Foyer des IT-Zentrums der Universität Passau (Gebäude Innstr. 43). Im Folgenden erwarten die Besucherinnen und Besucher Vorträge von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Passau, die aktuelle Forschungsprojekte der Wirtschaftsinformatik vorstellen, sowie der Vortag eines Praxispartners aus der Region. "Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm aus dem gesamten Themenspektrum der Wirtschaftsinformatik bieten zu können", sagt Franz Lehner, Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Informations- und IT-Service-Management der Universität Passau. "Ganz in der Tradition der Disziplin werden dazu insbesondere praxisorientierte Beiträge aus der Forschung als auch forschungsorientierte Beiträge aus der Praxis gehalten."
Im Rahmen des Programms hält zudem Thomas Widjaja, Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Betriebliche Informationssysteme der Universität Passau, seine Antrittsvorlesung. Die Veranstaltung steht unter dem Titel "Die Rolle betrieblicher Informationssysteme in einer digitalisierten Ökonomie" und findet um 16:45 in Uhr in Raum 017 des ITZ/IH statt (Gebäude Innstr. 43).
Veranstaltungsort ist das Foyer bzw. Raum 017 im IT-Zentrum (Gebäude Innstr. 43). Der Eintritt ist frei.
Hier finden Sie das vollständige Programm zur Veranstaltung.
Schöne Grüße vom Campus