Anfang Herbst wurden Laura Eisenhut und Veronika Reischer, zwei 21-jährige Jura-Studentinnen, durch den Newsletter der Universität Passau auf die ehrenamtlich-tätige Sicherheitswacht aufmerksam. Nach einem sehr positiven Bewerbungsgespräch erhielten beide eine Zusage der Polizei und konnten schon wenige Wochen später mit der Ausbildung beginnen. Seit dem Jahreswechsel bestreifen sie das Passauer Stadtgebiet und leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur öffentlichen Sicherheit.
Am Dienstag, 31.01.2023, besuchte Dr. Achim Dilling, Kanzler der Universität Passau, die Polizeiinspektion Passau und drückte den beiden Studierenden den Dank der Universität aus. Der Dienststellenleiter, PD Stefan Schillinger, und sein Vertreter, PR Christoph Gibis, hoben das ehrenamtliche Engagement der jungen Frauen hervor und betonten, dass dieses neben den anspruchsvollen Studiengängen keine Selbstverständlichkeit sei.
Die Sicherheitswacht fungiert als wichtiges Bindeglied zwischen Polizeibehörden und Bürgerinnen und Bürgern. Ihre ehrenamtlichen Mitglieder sind während der täglichen Streifengänge Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner sowie Auskunftspersonen für sämtliche Belange der Bevölkerung. Zugleich erhöhen sie durch Präsenz und eigeninitiative Kontrollen die Sicherheit im Öffentlichen Raum.
Interessierte, die sich ebenfalls der Sicherheitswacht anschließend möchten, sind eingeladen die Polizeiinspektion Passau telefonisch zu kontaktieren unter 0851/9511-0
Ergänzende Informationen entnehmen Sie bitte dem offiziellen Internetauftritt der Sicherheitswacht.