Die Stadt Passau, der Verein der Freunde und Förderer der Universität Passau und die Universität begrüßen am Mittwoch, 20. Oktober, die Studierenden im ersten und zweiten Hochschulsemester mit dem traditionellen Leberkäs'-Empfang in der Mensa. Ab 18 Uhr bekommen die "Quietschies" - so der in Passau übliche Spitzname für die Erstsemester - in der Mensa ein Freigetränk und eine Portion Leberkäs’ oder Käse.
Die Veranstalter laden die Neuankömmlinge seit 1978 zu einer bayerischen Brotzeit ein. Da die Begrüßung in dieser Form immer nur im Wintersemester stattfindet, sind auch die Erstsemester des vergangenen Sommersemesters eingeladen. „Wir wollen Stadt und Universität zusammenbringen. Der Empfang weckt die Neugierde der Studierenden auf die grandiose Umgebung, in der sie leben und lernen“, erklärt der Präsident der Universität, Prof. Dr. Walter Schweitzer.
Zum Erstsemesterempfang kommen auch zahlreiche Professoren, die Studierendenvertreter, Stadträte und Mitglieder des Vereins der Freunde und Förderer. Der Empfang dient so auch dem Kennenlernen zwischen Alt- und Neu-Passauern.
Info-Nachmittag der Hochschulgruppen
Um die 40 Hochschulgruppen präsentieren sich und ihre Arbeit zuvor von 15 bis 17 Uhr im Foyer (EG und UG) der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Innstraße 27.
*******************************************************
Hinweis an die Redaktionen: Rückfragen zu dieser Presseeinladung richten Sie bitte an die Pressestelle der Universität Passau, Tel. 0851 509-1430. Vertreter der Medien sind zur Veranstaltung herzlich eingeladen.