Logo der Universität Passau

Sparda-Bank Ostbayern e.V. unterstützt die Universität Passau: 10.000 Euro vom Gewinnsparverein

Der Gewinnsparverein der Sparda-Bank Ostbayern e.V. spendet der Universität Passau 10.000 Euro. Die Universität finanziert daraus unter anderem einen mit 3.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis, der jeweils am Dies academicus der Universität vergeben wird. Johannes Lechner, Vorstand des Bankhauses, und Andreas Raitner, Leiter der Sparda-Bank-Filiale Passau, übergaben im Namen der Stiftung den Spendenscheck an Universitätspräsidentin Prof. Dr. Carola Jungwirth.

| Lesedauer: 1 Min.

Johannes Lechner, Vorstand der Sparda-Bank Ostbayern eG, und Andreas Raitner, Leiter der Sparda-Bank-Filiale Passau, übergaben im Namen des Gewinnsparvereins den Spendenscheck an die Universitätspräsidentin.

Johannes Lechner, Vorstand der Sparda-Bank Ostbayern eG (links), und Andreas Raitner, Leiter der Sparda-Bank-Filiale Passau, übergaben im Namen des Gewinnsparvereins den Spendenscheck an Universitätspräsidentin Prof. Dr. Carola Jungwirth. Foto: Universität Passau

Johannes Lechner betonte bei der Spendenübergabe die Verbundenheit der Sparda-Bank Ostbayern zur Region: „Wir fördern seit vielen Jahren die Universität Passau, um die Attraktivität des Wissenschaftsstandortes weiter zu erhöhen. Die Unterstützung der Bildung ist ein Förderschwerpunkt unseres Gewinnsparvereins. Mit der Universität Passau haben wir hier eine kompetente und umsichtige Partnerin, durch die die Mittel an den richtigen Stellen sinnvoll eingesetzt werden.“

Mit den Wissenschaftspreisen zeichnet die Universität in jedem Jahr hervorragende Nachwuchswissenschaftler und Nachwuchswissenschaftlerinnen aus. Voraussetzung ist in der Regel eine sehr gute Dissertation (summa cum laude). Darüber hinaus finanziert die Spende des Sparda-Bank-Gewinnsparvereins fünf Preise für gute Lehre in Höhe von je 1000 Euro, die ebenfalls jährlich am Dies academicus verliehen werden. Die restlichen Gelder verwendet die Universität zur weiteren Verstärkung der Lehre, u. a. für Lehraufträge, Gastvorträge, Tutorinnen und Tutoren.

„Wir sind der Sparda-Bank Ostbayern e.V. für ihre kontinuierliche Unterstützung sehr dankbar. Wir bilden an der Universität Passau den Führungsnachwuchs auch für die Region aus und dies tun wir, indem wir Bildung auf höchstem Niveau und in unterschiedlichen Facetten und Formaten weitergeben. Für einige Formate brauchen wir Unterstützung“, erläutert Prof. Dr. Carola Jungwirth. „Der Gewinnsparverein der Sparda-Bank Ostbayern ermöglicht uns mit seiner Spende, die herausragenden Projekte unserer Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler in Forschung und Lehrer durch Wissenschaftspreise auch finanziell zu würdigen und bekannt zu machen. Danke für die verlässliche Partnerschaft!“

Kontakt

Referat für Medienarbeit

Rückfragen zu dieser Pressemitteilung richten Sie bitte an:

Nicola Jacobi und Barbara Weinert
Tel.: +49 851 509-1434, -1450
kommunikation@uni-passau.de

Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von Vimeo hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von YouTube hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Video anzeigen