Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Wissenschaftsminister Markus Blume haben am Montag, 17. Oktober, die neuen Studierenden an der Universität Passau stellvertretend für alle Studienanfängerinnen und -anfänger in Bayern begrüßt. Zudem wurden die neu berufenen Professorinnen und Professoren der Hightech-Agenda (HTA) vorgestellt.
Im vollbesetzten Hörsaal des Audimax betonte der Ministerpräsident die Attraktivität der Universität Passau: Die Kombination verschiedener Fachbereiche mache sie besonders „sexy“. Die Studierenden hätten dank ihres Studiums alle Chancen, einen sinnvollen Lebensweg zu gehen. Über die HightechAgenda sagte Söder: „Es ist eine der größten Investitionen in Technologie in Deutschland und in Europa.“ Forschung, so Söder weiter, sei eine Einladung zur Freiheit. „Und die Freiheit des Denkens ist eine wesentliche Basis der Demokratie.“
Auch Präsident Prof. Dr. Ulrich Bartosch sieht in der Universität „den Schnittpunkt unserer weltbewegenden Themen wie Digitalität und Nachhaltigkeit mit einem besonderen Fokus auf Europa.“ Bei Söder bedankte er sich für den Impuls, den die HTA der Universität Passau gegeben hat, ebenso wie die Unterstützung der Baumaßnahmen, allen voran des Internationalen Wissenschaftszentrum am Spitzberg.
Wissenschaftsminister Markus Blume begrüßte besonders die Erstsemester unter den Studierenden und versicherte, dass das Wintersemester ein Semester der Normalität und der Präsenz werde. Er sprach von einem „Wintersemester der Rekorde“ in Bayern mit so vielen Studierenden und Lehrenden wie noch nie und enormen Investitionen: „Wir investieren 5,43 Milliarden Euro im Jahr in gute Lehre und Forschung. Das sind über 30 Prozent mehr als noch 2018.“ Das sei so viel wie nie zuvor, so Blume.
Auf dem Programm stand außerdem ein kurzes Gespräch mit den studentischen Senatoren Antonio Kluge und Clara Sophie Faulstich. Sie nutzten die Gelegenheit, um unter anderem mehr finanzielle Unterstützung für Studierende zu fordern und anzumahnen, bei der Mittelverteilung an die Universitäten neben der Forschung auch die Lehre stärker zu berücksichtigen.
Abteilung Kommunikation und Marketing Zum Abschluss der Veranstaltung übernahm Prof. Dr. Michael Granitzer, Inhaber des Lehrstuhls für Data Science, gemeinsam mit Ministerpräsident Söder, Wissenschaftsminister Blume und Präsident Bartosch die Begrüßung der neu ernannten HTA-Professoren:
Prof. Dr. Annette Hautli-Janisz
Juniorprofessur für Computational Rhetoric
Prof. Dr. Elif Bilge Kavun
Juniorprofessur für Sichere Intelligente Systeme
Prof. Dr. Stefan Glock
Juniorprofessur für Diskrete Mathematik
Prof. Dr. Tobias Harks
Lehrstuhl für Mathematische Optimierung
Prof. Dr. Christoph Heinzl
Juniorprofessur für Kognitive Sensorsysteme
Prof. Dr. Steffen Herbold
Lehrstuhl für AI Engineering
Prof. Dr. Moritz Müller
Lehrstuhl Mathematical Logic
Prof. Dr. Joscha Prochno
Lehrstuhl für Funktionalanalysis
Prof. Dr. Daniel Rudolf
Lehrstuhl für Mathematical Data Science
Prof. Dr. Gala Rebane
Lehrstuhl für Vergleichende europäische Kulturwissenschaft: Theorien und Methoden
Prof. Dr. Karoline Reinhardt
Juniorprofessur für Angewandte Ethik
Prof. Dr. Ingo Rohlfing
Lehrstuhl für Methoden der Empirischen Sozialforschung
Prof. Dr. Markus Pissarek
Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Prof. Dr. Brian Valerius
Lehrstuhl für Künstliche Intelligenz im Strafrecht
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Prof. Dr. Ralf Kellner
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Financial Data Analytics
Nicola Jacobi | 27.10.2022
Pressestelle
Tel.: +49 851 509-1439
kommunikation@uni-passau.de
Rückfragen zu dieser Pressemitteilung richten Sie bitte an das Referat für Medienarbeit der Universität Passau.