Höchstrichterlicher Besuch an der Universität Passau: Am Donnerstag, 20. Juli, besuchen vier Mitglieder des höchsten Gerichtshofs der Bundesrepublik Deutschland die Universität Passau. Auf Einladung der Ausbildungszeitschrift JuS , des Präsidenten des Landgerichts Passau, Professor Dr. Michael Huber, und des Lehrstuhls für Strafrecht, Strafprozessrecht sowie Kriminologie, Prof. Dr. Werner Beulke, bietet der 1. Strafsenat des Bundesgerichtshofs (BGH) aus Karlsruhe einen Einblick in die Abläufe und den Alltag an einem obersten Bundesgericht. Die Veranstaltung findet ab 17.00 Uhr im Hörsaal 10 des Audimax (Innstr. 31) statt.
In Passau zu Gast sind die Richter Armin Nack (Vorsitzender Richter am BGH), Dr. Axel Boetticher, Dr. Jürgen-Peter Graf und Wilhelm Schluckebier. Die vier genannten Richter sprechen über folgende Themen: Die Strafsenate des Bundesgerichtshofs – Sitz, Zuständigkeit, Besetzung (Dres. Jürgen-Peter Graf und Axel Boetticher); Die "Geburt" einer revisionsrechtlichen Entscheidung – von der Vorlage einer Revisionssache bis zur Entscheidung des Senats (Vorsitzender Armin Nack); Wie wird man Richterin oder Richter am BGH - ein Blick hinter die Kulissen (Wilhelm Schluckebier);
In Anschluss besteht die Möglichkeit zur Diskussion mit den Richtern. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei.
************************************************
Hinweis an die Redaktionen:
Rückfragen zu dieser Pressemitteilung richten Sie bitte an den Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht sowie Kriminologie , Tel. 0851/509-2231, oder an die Pressestelle der Universität Passau, Tel. 0851/509-1430, E-Mail: pressestelle@uni-passau.de.