Die Präsenzprüfungen an der Universität finden noch bis zum 19. August in den großen Prüfungsräumen statt. Dazu gehören die Innsteg-Aula, die umgebaute Sporthalle und größere Seminarräume. Zeitgleich haben am 4. August die Staatsexamina für das Lehramt begonnen, die bis Anfang Oktober laufen werden. Die Sprachprüfungen des Sprachenzentrums, die im Gegensatz zu den „Corona-Semestern“ nun wieder in Präsenz durchgeführt werden, fanden größenteils in der ersten Augustwoche statt. Die dezentral organisierten Prüfungen an den Lehrstühlen haben bereits in den letzten Vorlesungswochen begonnen und dauern teilweise noch an. Insgesamt finden an der Universität etwa 50.000 Einzelprüfungen pro Semester statt, davon werden ca. 15.000 zentral vom Prüfungssekretariat oder dem Sprachenzentrum organisiert.
Erfahrungen aus der Corona-Zeit
Auch weiterhin werden die Präsenzprüfungen unter Corona-Vorkehrungen durchgeführt. So werden etwa bei den zentral organisierten Prüfungen Abstände von 1,5 m eingehalten. Wie am gesamten Campus gilt für die Prüfungen keine Maskenpflicht mehr, allerdings eine Maskenempfehlung. Um Gruppenbildungen vor den Prüfungsräumen zu verhindern, können die Studierenden im Vorfeld ihre Platznummer auf der Homepage des Prüfungssekretariats einsehen. Natürlich finden auch regelmäßige Reinigungen der Prüfungsräume statt.
Auch im Sommersemester 2022 gibt es die Möglichkeit, Prüfungsformate zu ändern (z.B. auf häusliche Studienarbeiten) oder Prüfungen als elektronische Fernprüfungen durchzuführen. Freiversuchsregelungen für nicht angetretene oder nicht bestandene Prüfungen wie in den vorherigen Semestern gibt es im Sommersemester 2022 nicht mehr.
„In den vergangenen Semestern konnten alle Beteiligten bei der Prüfungsorganisation viele neue Erfahrungen machen und neue Modalitäten der Prüfungsorganisation ausprobieren. Viele dieser Möglichkeiten haben sich bewährt, wurden von Studierenden und Prüfenden sehr gut aufgenommen und verbessern die Prüfungssituation nachhaltig und unabhängig von Corona“, sagt Gertraud Eckmüller-Schiestl, Leiterin des Prüfungssekretariats 1 der Universität.