Professor Dr. Marc Fischer hat erneut eine hohe Auszeichnung erhalten: Am vergangenen Freitag wurde dem Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Services an der Universität Passau gemeinsam mit Prof. Dr. Dr. h. c. Sönke Albers (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel) der zu den international renommiertesten Auszeichnungen gehörende "Marketing Science MSI Practice Prize" überreicht.
"Wie kann ich das begrenzte Marketingbudget eines global players möglicht effizient auf die Länder, Produkte und Marketinginstrumente verteilen?" Dies war die Ausgangsfrage, der Prof. Marc Fischer und Prof. Sönke Albers für den DAX-Konzern Bayer nachgegangen sind. Sie haben im Auftrag des Konzerns einen einfachen Schlüssel entwickelt, nach dem künftig das weltweite Marketing-Budget gewinnoptimal verteilt werden kann. Ein Produkt erhält danach umso mehr Budget, je effektiver seine Marketingmaßnahmen sind, je größer sein aktueller Gewinnbeitrag und je höher sein Wachstumspotenzial ist. "Mit unseren Vorschlägen haben wir Bayer das Potenzial zu einer enormen Gewinnsteigerung durch ein effizienteres Marketing aufgezeigt", sagt Prof. Dr. Marc Fischer.
Die Übergabe des Preises fand im Rahmen der Marketing Science-Konferenz, der weltweit führenden Konferenz für Marketingwissenschaftler, statt. Gastgeber dieser mit rund 600 Teilnehmern größten Marketing-Konferenz in Deutschland war die Universität zu Köln. Verbunden mit dem Preis ist eine Publikation in "Marketing Science" – eine der führenden internationalen Fachzeitschriften.
Vergeben wird der Preis alle zwei Jahre für neue wissenschaftliche Ansätze im Marketing. Voraussetzung ist, dass die entwickelten Verfahren auch tatsächlich in der Praxis eingesetzt und in einem Unternehmen mit Erfolg implementiert worden sind. Vergeben wird der Preis seit Anfang des Jahrtausends – nun wurde er erstmalig an eine bayerische Universität, die Universität Passau, vergeben.
Bereits im April wurde Fischer mit der Franz Edelman Medaille geehrt: Zusammen mit einem Team der Deutschen Post DHL und McKinsey&Company hat er als Finalist am Edelman-Wettbewerb in Orlando/Florida teilgenommen. Die Amerikaner sprechen auch von der "Super Bowl" in Management. Geehrt werden die weltweit erfolgreichsten Implementierungen von Operations Research und Management Science-Konzepten in der Praxis. Neben dem Team von Prof. Fischer traten fünf weitere Teams aus Südafrika, Mexiko, Kanada und den USA an. In den fast 40 Jahren seit Bestehen des Wettbewerbs ist die Universität Passau erst die zweite deutsche Universität, die in die exklusive Edelman Academy aufgenommen wurde.
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Hinweis an die Redaktionen: Rückfragen zu dieser Pressemitteilung richten Sie bitte an Prof. Dr. Marc Fischer, Tel. 0851 509-3261, oder an die Pressestelle der Universität Passau, Tel. 0851 509-1430. Fotos von der Preisverleihung können bei der Pressestelle angefordert werden.