Unter dem Motto „Nach(t)lese“ findet am Samstag, 21. Oktober, in ganz Bayern die „Bibliotheksnacht“ statt. In Passau beteiligen sich die Universitätsbibliothek und die Europa-Bücherei und wollen „Nachtschwärmer literarisch und musikalisch erleuchten“, wie Olivia Kelsch, Leiterin der Europa-Bücherei, und Dr. Steffen Wawra, Leiter der Universitätsbibliothek, ihren Anspruch formulieren.
Nach(t)lese – erste Bibliotheksnacht in Passau
Dass die Nacht nicht nur zum Schlafen da ist, wird den Passauern am Samstag, 21. Oktober, vor Augen geführt werden. Von 18 Uhr bis Mitternacht findet nämlich die „Erste Bayerische Bibliotheksnacht“ statt. Und wenn es draußen dunkel wird, gehen auch in der Europa-Bücherei und in der Universitätsbibliothek die Lichter an!
Mit dieser ungewöhnlichen Eventnacht wollen die öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken landesweit auf ihre Leistungen als grundlegende Bildungseinrichtungen und wichtige Institutionen der Kulturförderung und Forschung hinweisen. Betont wird dabei besonders, dass öffentliche wie wissenschaftliche Bibliotheken allen Interessierten zur Verfügung stehen. Ein attraktives Programm unterstreicht dieses Anliegen unter dem Motto: „Ein literarisch-musikalischer Streifzug durch Passauer Bibliotheken.“
Die Europa-Bücherei bietet von 18 bis 21 Uhr eine Aktivstation „Licht und Schatten“ an. Mit selbst gebastelten Stabfiguren können Kinder und kreative Erwachsene Schattentheater spielen. Bis 24 Uhr erfolgt ein vielfältiges literarisch-musikalisches Programm mit bekannten Passauer Künstlern und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens – unter anderem Barbara Dorsch, Alois Feuerer, Dr. Pankraz von Freyberg oder Jürgen Schwenkglenks. Alle Texte und Musikbeiträge haben die Facetten der Nacht zum Inhalt. Kulinarisch begleitet wird das Programm vom Cafe Le Bistrot.
In der neu gestalteten Library Lounge in der Universitätsbibliothek wechseln sich von 18 Uhr bis Mitternacht Literatur, Lyrik und musikalische Intermezzi ab. Englische Poetry wird dramatisch in Szene gesetzt. In der neu eröffneten Library Lounge geben „Kurz-Lesungen“ Einblick in die Lektüre von Passauer Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. So lesen hier unter anderem Passaus Bürgermeisterin Dagmar Plenk, die frühere Stadträtin Ingrid Splitgerber, die Landtagsabgeordneten Jürgen Dupper und Prof. Dr. Gerhard Waschler oder die evangelische Dekanin Dr. Edda Weise.
An der Universität ist die Tiefgarage an diesem Abend für die Besucher geöffnet. Von der Universitätsbibliothek zur Europabücherei oder umgekehrt flaniert man am besten zu Fuß entlang der Innstraße oder der Innpromenade in gut zehn Minuten.
Zeit:
Samstag, 21. Oktober 2006, 18.00 Uhr bis 24.00 Uhr.
Orte:
Europa-Bücherei, Schießgrabengasse 2.
Universitätsbibliothek, Innstraße 29.
****************************************************************************
Hinweis an die Redaktionen:
Rückfragen zu dieser Presseeinladung richten Sie bitte an die Europa-Bücherei, Olivia Kelsch oder Uwe Kollmorgen, Tel. 0851/92989-12, an die Universitätsbibliothek, Anita Kellermann, Tel. 0851/509-1653, oder an die Pressestelle der Universität Passau, Tel. 0851/509-1430, E-Mail: pressestelle@uni-passau.de. Dieser Pressemitteilung ist auch der Flyer als pdf-Dokument beigefügt, mit dem in den Tagen vor der Bibliotheksnacht die „Nach(t)lese“ in Passau beworben werden wird.