Logo der Universität Passau

Kirchenräume erlebbar machen

Im Handbuch „Heilige Räume erleben und verstehen. Praxishandbuch Kirchenraumdidaktik“ hat der Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Passau didaktische Methoden zusammengefasst, die Lehrkräften dabei helfen sollen, die besonderen Lernchancen im Kirchenraum besser zu nutzen – und Schülerinnen und Schüler um Staunen zu bringen. Im Juli wurde der Band an die Schulreferentin der Diözese Passau, Anja Wagner-Hölzl, überreicht.

| Lesedauer: 2 Min.

(von links): Prof. Dr. Hans Mendl, Anja Wagner-Hölzl und Dr. Rudolf Sitzberger

(von links): Prof. Dr. Hans Mendl, Anja Wagner-Hölzl und Dr. Rudolf Sitzberger

Seit vielen Jahren führen Dr. Rudolf Sitzberger und Prof. Dr. Hans Mendl, Inhaber des Lehrstuhls für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Passau, kirchenraumdidaktische Führungen mit Studierenden, Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften durch. Ihr Ziel ist es, bei solchen Führungen weniger einen kunsthistorischen und viel mehr einen spirituellen Zugang zu Kirchenräumen zu eröffnen.

Ein Skript mit entsprechenden kirchenraumdidaktischen Methoden wurde nun zu einem stattlichen Handbuch erweitert. Für die Praxis einer Kirchenerkundung wird ein didaktisches Grundmodell präsentiert, das Lehrkräften hilft, die besonderen Lernchancen im Kirchenraum zielorientiert zu planen und nachhaltig durchzuführen. „Wichtig war, auch herauszuarbeiten, welche Chancen darin bestehen, wenn kirchenferne Kinder und Jugendliche sich mit einem ungläubigen Staunen einem Kirchenraum annähern“, so Mendl.

Im Mittelpunkt steht ein breitgefächertes Kompendium an kirchenraumdidaktischen Methoden mit konkreten Anregungen, Beispielen und Bildern. Die Zuordnung zu den Phasen einer Kirchenerkundung erleichtert die Auswahl. In das Werk sind auch die Sakralräume anderer christlicher Konfessionen und Religionen (Synagoge, Moschee) integriert.

Was den Herausgebern der Schrift besonders wichtig ist: Lehrkräfte sollen sich vor einer kirchenraumpädagogischen Erkundung über das bevorzugte didaktische Grundmodell im Klaren werden. Schulreferentin Anja Wagner-Hölzl war beeindruckt von der methodischen Vielfalt und dem bunten Erscheinungsbild des Werks: „Die Publikation lädt dazu ein, handlungsorientiert und kreativ Kirchenraumerkundungen mit Tiefgang durchzuführen!“

Der Dank der Herausgeber gilt den am Projekt beteiligten Schulen sowie den Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern des Gisela-Gymnasiums Passau Niedernburg und der Grundschule Ritter Tuschl Sandbach; zur Veranschaulichung im Buch hatten die Schülerinnen und Schüler die entsprechenden Methoden gemeinsam mit Studierenden in den Kirchenräumen in Szene gesetzt.

Die Publikation ist für Euro 25,90 im Buchhandel erhältlich: ISBN 978-3-947568-05-5
 

Links

Kontakt

Referat für Medienarbeit

Rückfragen zu dieser Pressemitteilung richten Sie bitte an:

Nicola Jacobi und Barbara Weinert
Tel.: +49 851 509-1434, -1450
kommunikation@uni-passau.de

Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von Vimeo hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von YouTube hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Video anzeigen