Von 5. bis 28. Oktober ist im Foyer der Universitätsbibliothek die Ausstellung Khao Lak – Ein Requiem in Bildern“ zu sehen. Gezeigt werden Collagen, Handzeichnungen und Lithografien von Professor Dr. Alf Mintzel. Eröffnet wird die Ausstellung am Mittwoch, 5. Oktober 2005 um 19.00 Uhr von Professor Dr. Oswald Miedl.
Am 26. Dezember 2004 riss der durch ein Seebeben ausgelöste Tsunami im Golf von Bengalen 300.000 Menschen in den Tod. Das thailändische Ferienparadies Khao Lak wurde zu einem Ort des Grauens. Dort kamen vier nahe Verwandte des emeritierten Passauer Professors Dr. Alf Mintzel ums Leben. Mintzel, Wissenschaftler und Künstler, schuf einen Zyklus von Bildern, welche die Tsunami-Katastrophe und das sinnlose Sterben thematisieren:
„Die Bilder sind nicht für das Wohnzimmer gedacht, nicht zum Frohsinn und zur Erbauung geschaffen. Bis auf ein Bild zeigen sie nichts Privates, nicht das Einzelschicksal bestimmter Personen, sondern das kollektive Verhängnis“, so Mintzel im Vorwort des Ausstellungskatalogs. Persönliche Trauer, Fragen des Künstlers und Wissenschaftlers Mintzel zur Darstellbarkeit solcher Katastrophen in der Kunst machen den Katalogtext aus Tagebucheintragungen, Briefen und Presseberichten zu einem erschütternden Dokument.
Weitere Informationen zur Ausstellung:
Unter dieser Internetadresse sind auch die meisten der ausgestellten Bilder online zu sehen.
**********************************************************************************************
Hinweis an die Redaktionen:
Unter der angegebenen Internetadresse ist ein Großteil der ausgestellten Werke abrufbar. Vertreter der Medien sind zur Ausstellungseröffnung herzlich eingeladen. Rückfragen zu dieser Pressemitteilung richten Sie bitte an die Pressestelle der Universität Passau, Tel. 0851/509-1430, E-Mail: pressestelle@uni-passau.de.