„Die hervorragende und kostenlose Examensvorbereitung ist traditionell ein besonderes Aushängeschild unserer Fakultät. Ich bin sehr stolz auf dieses Ergebnis. Mein besonderer Dank gilt unseren Kollegen Prof. Dr. Tomas Kuhn, Prof. Dr. Urs Kramer und Prof. Dr. Holm Putzke, die den Examenskurs maßgeblich betreuen“, sagt Prof. Dr. Thomas Riehm, Studiendekan der juristischen Fakultät und Inhaber des Lehrstuhls für Deutsches und Europäisches Privatrecht, Zivilverfahrensrecht und Rechtstheorie.
Von der Planung der Lernstrategie, über die Auswahl der Materialien bis hin zur Bewältigung von Prüfungsstress und Leistungsdruck – die Herausforderungen in der Examenszeit sind zahlreich. Die Repetitorien an der Universität Passau sind außergewöhnlich umfangreich. Sie umfassen unter anderem einen Examenskurs mit den Kurseinheiten Zivilrecht, Öffentliches Recht und Strafrecht; Zusatzeinheiten zu aktueller Rechtsprechung; zweimal im Jahr schriftliches und mündliches Probeexamen, einen wöchentlichen Klausurenkurs, individuelle Klausuranalyse in Form von „Einzelcoachings“ sowie ein Zusatz-Examenstraining für diejenigen Wiederholer, die das Examen nicht bestanden haben.
„Besonders wichtig sind uns in der Examensvorbereitung die Prüfung eng am Gesetzestext, lückenlose und widerspruchsfreie Gedankenführung, Problembewusstsein, Argumentationsvermögen und das Erkennen von Begründungsbedürftigkeit – und als Folge von alledem ein echtes Verständnis des Stoffes und eine massive Reduzierung von Auswendiglernen“, so Prof. Dr. Tomas Kuhn, Betreuer des Examenskurses im Zivilrecht. Zudem werde das Angebot zur Examensvorbereitung konstant weiterentwickelt und stetig verbessert, um den sich wandelnden Anforderungen an die Studierenden gerecht zu werden.