49 Junior Teams und 23 Senior Teams stellen sich heuer in Passau den kniffeligen Mathematik-Aufgaben des Náboj-Wettbewerbs. Der internationale Wettbewerb wurde erstmals 1998 in Bratislava ausgetragen und findet seitdem jährlich statt. Bald kamen Austragungsorte in Košice in der Ostslowakei sowie in Prag und Opava in Tschechien hinzu, schließlich weitere in Deutschland, Österreich, Polen, Ungarn, Großbritannien, Schweiz, Estland und dem Iran. Der Náboj-Wettbewerb 2025 in Deutschland findet außer in Passau, Leipzig und Hamburg in diesem Jahr erstmals auch in Würzburg statt.
Bei dem 120-minütigen Mannschaftswettbewerb versuchen Teams, bestehend aus jeweils fünf Gymnasiastinnen und Gymnasiasten einer Schule, so viele Aufgaben wie möglich zu lösen. Zu Beginn des Wettbewerbs erhält jedes Team sechs Aufgaben. Sobald eine Mannschaft eine Aufgabe richtig gelöst hat, kann die Lösung am Kontrollpunkt abgegeben werden. Ist das Ergebnis korrekt, erhält die Gruppe am Kontrollpunkt eine neue Aufgabe. Das Team mit den meisten richtig gelösten Aufgaben gewinnt. An jedem Austragungsort gibt es eine lokale Rangliste der einzelnen Teams sowie eine örtliche Siegerehrung. Darüber hinaus können die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse auch in einer nationalen und einer internationalen Rangliste vergleichen.
Das Organisationsteam des Náboj-Wettbewerbs an der Universität Passau wird von Dr. Erich Fuchs geleitet, der sich seit langem intensiv für die Mathematik-Nachwuchsförderung in der Region engagiert.
Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zum Wettbewerb von 11:30 Uhr bis 13:30 Uhr im Gebäude WIWI (Innstr. 27) herzlich willkommen. Wir bitten um kurze Anmeldung an kommunikation@uni-passau.de
Weitere Informationen finden Sie unter http://math.naboj.org/. Für Rückfragen zur Veranstaltung steht Dr. Erich Fuchs, Tel. +49 851 509-3147 gerne zur Verfügung.