Dr. Maria Diekmann, Programm Director PATEC an der Universität Passau, und Lisa Bultmann, Projektleiterin des 5-Euro-Business des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V., führten das Publikum durch einen abwechslungsreichen und spannenden Abend voller neuer Ideen, kluger Konzepte und spannender Einblicke in die Welt des Gründens und des Unternehmensgeistes. Nach einem Grußwort durch Universitätspräsident Prof. Dr. Ulrich Bartosch sowie einer Keynote von Prof. Dr. Carolin Häussler, Lehrstuhlinhaberin des Lehrstuhls für Organisation, Technologiemanagement und Entrepreneurship, durften die studentischen Start-up-Teams dann ihre Produktideen pitchen und hatten dabei nur fünf Minuten, um die Jury und das Publikum zu überzeugen.
Das Team „Gallery Sort“ sicherte sich den ersten Platz, der mit einer Summe von 800 € dotiert war. Ihre Foto-Organizer-App mit Swipe-Technologie ermöglicht ein schnelles und effektives Sortieren sowie Löschen von Fotos in der eigenen Smartphone-Fotogalerie und ist bereits zum Download für iOS- und Android-Geräte verfügbar. Nicht nur mit ihrer kreativen Präsentation an diesem Abend, sondern auch mit der innovativen Idee und durchdachten Vermarktungsstrategie konnten Lukas Laschinger, Luca Schackmann und Vincent Helmers die Jury letztlich für ihr Produkt begeistern.
Den zweiten Platz sowie den Nachhaltigkeitspreis, dotiert mit 600 € und 300 €, konnte sich an diesem Abend das Team „myCoach“ sichern, bestehend aus Lukas Holzmann, Leon Ged-Gaston, Nick Friemer und Felix Oberland. Ob Klavierstunden, Gesangsunterricht oder neue Sportarten – ihre Plattform soll Menschen, die neugierig auf neue Hobbys oder Fähigkeiten sind, mit passenden Coaches verbinden. Dabei verfolgen sie einen niederschwelligen Ansatz ohne Lizenzen und formale Nachweise, um die Plattform für Hobby-Coaches so zugänglich und flexibel wie möglich zu gestalten. Dies ermöglicht gleichzeitig ein preiswertes Angebot für Nutzerinnen und Nutzer und stellt somit eine Alternative zu klassischen und meist teuren Coaching-Angeboten dar.
Das Team „GoGenius“ landete mit ihrem Konzept für nachhaltige, gesunde und koffeinhaltige Getränke den dritten Platz und gewann so eine Summe von 400 €. Ihr Produkt positioniert sich zwischen Limonaden, Säften und Energydrinks und überzeugt mit individuell wählbaren Koffeinstufen, einer zuckerarmen und vitaminangereicherten Rezeptur sowie der nachhaltigen Produktionsstrategie. Maximilian Thiele und Daniel Garbas stehen außerdem bereits in Kontakt mit Brauereien und verfügen über eine durchdachte Vertriebsstrategie sowie einen bereits eingerichteten Webshop.
Prof. Dr. Häussler ist begeistert von den diesjährigen Teilnehmenden und sieht sie als Bereicherung für den Passauer Campus: „Sie sehen Chancen und treffen Entscheidungen, und zwar proaktiv und nicht reaktiv. Und das ist auch der Kern von PATEC, also Passau the Entrepreneurial Campus, ein Campus, der sich an die Entscheider von morgen richtet.“ Der 5-Euro-Business-Wettbewerb bildet den Auftakt zu den weiterführenden Qualifizierungsangeboten der Universität Passau im Rahmen von PATEC. Er richtet sich nicht nur an Studierende der Wirtschaftswissenschaften, sondern auch an alle anderen Fachrichtungen und hebt damit die Wichtigkeit von Interdisziplinarität beim Thema Gründen hervor. Studierende aller Fakultäten können somit wertvolle unternehmerische Kompetenzen erwerben, die im Laufe des Abends immer wieder in den Vordergrund gerückt wurden. Inzwischen hat an der Universität Passau bereits die elfte Kohorte an Studierenden am 5-Euro-Business-Wettbewerb teilgenommen. In diesem Jahr waren es 19 Studierende in sieben Teams, deren Mehrheit sich erst im ersten Semester ihres Studiums befindet.
Das 5-Euro-Business ist ein Projekt des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw e. V.) und wird jährlich an bayerischen Hochschulen durchgeführt. Ziel ist es, Studierende vom Gründen zu begeistern und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre unternehmerischen Fähigkeiten in einem praxisnahen Rahmen zu erproben. Mit einem symbolischen Startkapital von fünf Euro entwickeln die Teilnehmenden innerhalb von acht Wochen eine Geschäftsidee und setzen diese am realen Markt um. Betreut und geschult werden die Teilnehmenden durch erfahrene Mentorinnen und Mentoren aus ortsansässigen Unternehmen und Institutionen, wie in diesem Jahr von GreG. Digitales Gründerzentrum FRG, Hans Lindner Stiftung, Hotel Atrium, Kanzlei Wolter & Musselmann, Michael WEINIG AG, S & K Solutions GmbH und zerospreadlogistic GmbH.
Hauptförderer des 5-Euro-Business-Projekts sind die Bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbände (bayme vbm), deren Hauptgeschäftsführer, Bertram Brossardt, am Abend des Finales ebenfalls zu Gast war. „Die Teilnehmenden haben auf beeindruckende Art gezeigt, wie sie innovative Projekte im Team entwickeln und umsetzen. Dabei haben sie wertvolle Erfahrungen gesammelt, die im künftigen Berufsumfeld gut eingesetzt werden können. Davon profitieren die Teilnehmenden ebenso wie unsere Unternehmen, denn für sie sind engagierte Nachwuchstalente unverzichtbar“, lobt er die Teilnehmenden.