Abitur und dann? Viele Schülerinnen und Schüler sind noch unsicher in der Berufs- und Studienwahl. Ein Informatikstudium bietet derzeit beste Jobchancen. Doch wer ist geeignet? Was erwartet Studienanfänger? Und was machen eigentlich Informatikerinnen und Informatiker? Antworten auf diese Fragen bietet der Informationstag Informatik am Freitag, 29. Mai, von 9 bis 12 Uhr an der Uni Passau.
In Deutschland gibt es zu wenig Nachwuchs in Ingenieurwissenschaften und Informatik. Dabei sind die Berufsaussichten in technischen Fächern exzellent. Doch Schülerinnen und Schüler haben oft falsche Vorstellungen von einem technischen Fach, sie kennen die verschiedenen Studienmöglichkeiten nicht oder wissen nicht, ob sie geeignet sind. Aus diesem Grund lädt die Fakultät für Informatik und Mathematik der Universität Passau am Freitag, 29. Mai, zu einem Informationstag für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe ein.
Ein Einführungsvortrag informiert über das Studienfach und die verschiedenen Studienmöglichkeiten. So bietet Passau neben dem klassischen Informatikstudium auch den deutschlandweit einzigartigen Studiengang "Internet Computing" mit einer speziellen Ausrichtung auf die Internet-Technologien an. Nicht nur die Berufsaussichten, auch die Studienbedingungen sind für Informatik-Studierende in Passau hervorragend: Laut der jüngsten Ausgabe des ZEIT-Studienführers liegt die Universität Passau im Fachbereich Informatik gleich in vier von fünf Kategorien deutschlandweit in der Spitzengruppe.
Nach der Vorstellung der Studienmöglichkeiten haben die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, spannende aktuelle Studien- und Forschungsprojekte kennen zu lernen. Die Angebote reichen dabei von der Programmierung von Robotern über die Erstellung von räumlichen Grafiken bis hin zu "Wearable Computing", einem Forschungsgebiet, bei dem es um Computersysteme geht, die am Körper getragen werden. Beispiele für "Wearable Computing" sind Armbanduhren, die den Puls des Trägers messen oder Brillen, deren Innenseite als Bildschirm dienen.
Im Anschluss können sich die Schülerinnen und Schüler mit Studierenden über deren Studienerfahrungen austauschen und in der Mensa Mittag essen.
*********************************************************************
Hinweis an die Redaktionen: Rückfragen zu dieser Pressemitteilung richten Sie bitte an Eva Lang, Tel. 0851/509-3168, oder an die Pressestelle der Universität Passau, Tel. 0851/509-1430.