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Fünf Millionen Euro für Multimediazentrum

Universität Passau richtet neues Schwerpunkt- und Profilelement "Medien und Kommunikation" ein

| Lesedauer: 3 Min.

Zu den bereits bestehenden Profilelementen der Universität Passau kommt ein neuer großer Schwerpunkt hinzu: Medien und Kommunikation. Der Freistaat Bayern fördert die Einrichtung eines eigenen Multimediazentrums an der Universität Passau mit rund 5 Millionen Euro. Geschaffen werden soll ein Neubau mit modernster Infrastruktur wie Tonstudio, Videolabor und Multimedialabor.

Mit dieser Förderung erhält die Universität genau die beantragte Summe. "Wir können dadurch unsere bestehenden Profilelemente Wirtschaft und Recht, Informatik und Informationstechnologien, Kulturwirtschaft, Internationalisierung und Sprachenerwerb sowie die Lehrerbildung um den Bereich der Medien und Kommunikation erweitern", sagt Universitätspräsident Professor Dr. Walter Schweitzer. "Der bereits bestehende Studiengang Medien und Kommunikation kann damit so erweitert und ausgestattet werden, dass er im Konzert der führenden Standorte in Deutschland mitspielen kann."
                                               
Die Universität Passau will ihre Kompetenzen im Bereich von Medien und Kommunikation, der Vermittlung von Schlüsselqualifikationen und im Bereich des E-Learnings bündeln und weiter stärken. Zwei neue Lehrstühle hat die Universität bereits eingerichtet: den Lehrstuhl für Interkulturelle Kommunikation und den Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft. Beide Lehrstühle werden zum kommenden Wintersemester besetzt werden. Außerdem wird die Universität einen neuen Lehrstuhl für Medieninformatik einrichten.

Geschaffen werden soll auch eine neue Zentrale Einrichtung, das Medienzentrum. Dort sollen alle Medienaktivitäten zentralisiert und fächerübergreifend allen Teilen der Universität zur Verfügung gestellt werden. Das Medienzentrum soll vor allem eine leistungsfähige technische Ausstattung mit entsprechenden Labor- und Multimediaräumen zur Verfügung stellen. Mit den fünf Millionen Euro will die Universität einen Neubau mit rund 1.000 Quadratmetern Hauptnutzfläche finanzieren, in dem dieses Medienzentrum untergebracht werden sollen. Dort sollen auch die Labor- und Technikräume wie Tonstudio, Videolabor, Multimedialabor, Lehrredaktion und Medienaufzeichnung geschaffen werden. Darüber hinaus sind Seminarräume, die vor allem mit ihrer technischen Ausstattung eine optimale zeitgerechte Ausbildung ermöglichen, vorgesehen.

Innerhalb der Philosophischen Fakultät soll das Department für Sprachen, Texte, Medien eingerichtet werden, dem unter anderem der Bachelorstudiengang und der Masterstudiengang Medien und Kommunikation zugeordnet sein werden. Diese beiden Studiengänge sollen in enger Zusammenarbeit mit dem neuberufenen Inhaber des Lehrstuhls für Kommunikationswissenschaft im Sinne einer universitären Journalistenausbildung verstärkt auf journalistische Innovationsfelder wie redaktionelles Marketing, Newsdesk- und Newsroom-Verfahren, mobile Multimediadienste sowie einem crossmedialen Ausbildungsansatz ausgerichtet werden.

Beabsichtigt ist auch eine noch engere Kooperation mit dem Institut für Journalistenausbildung. Die bereits bestehende Verzahnung von Theorie und Praxis, insbesondere auch im Interesse einer bedarfsgerechten Ausbildung, soll über die Studiengänge für Medien und Kommunikation aber auch über andere medienbezogene Studiengänge die Kooperation mit dem Institut für Journalistenausbildung intensiviert werden. Das Institut ist an die Dr. Hans Kapfinger-Stiftung und die Verlagsgruppe Passau angegliedert. Zu denken ist auch an eine räumliche Einbindung des Instituts in das Multimediazentrum.

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Hinweis an die Redaktionen: Rückfragen zu dieser Pressemitteilung richten Sie bitte an die Pressestelle der Universität Passau, Tel. 0851/509-1430, E-Mail: pressestelle@uni-passau.de.

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Tel.: +49 851 509-1434, -1450
kommunikation@uni-passau.de

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