Im Pilotjahr 2025 bietet das Sprachenzentrum die Niveaus B1 und B2 an. Alle Prüfungen bestehen aus vier Prüfungsteilen: Hörverstehen, Leseverstehen, Textproduktion und einer gesonderten mündlichen Prüfung. Beim DELF Scolaire bereitet die Lehrkraft ihre Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Unterrichts vor und kann sie dann, wenn gewünscht, beim Sprachenzentrum zur Prüfung anmelden.
Um den Stress etwas zu nehmen, bietet das Sprachenzentrum Ende April 2025 einen Besichtigungstermin an: So können sich Schülerinnen und Schüler ein Bild der Räumlichkeiten und der Prüfungspersonen machen und merken, dass die Herausforderung machbar ist und stolz machen kann.
Marie-Laure Canteloube, Kooperationsattachée für Französisch in Bayern, bekräftigt: „Das Institut Français München und das gesamte Team für DELF Scolaire freuen sich über diese neue Zusammenarbeit, die uns sehr am Herzen liegt. Sie ermöglicht es uns, unsere Verbindungen mit Passau und seiner Region zu stärken und den Stellenwert der französischen Sprache in Niederbayern zu festigen. Wir hoffen sehr, dass Lehrkräfte diese neue Partnerschaft mit dem Sprachenzentrum nutzen werden!“
Der Anmeldezeitraum läuft von Dienstag, 07. Januar 2025 bis einschließlich Freitag, 21. Februar 2025. Die schriftliche Prüfung findet am Samstag, den 17. Mai 2025 statt, die mündlichen Termine gewöhnlich am Vortag. Diese können jedoch auch nach Absprache gelegt werden.
Die Prüfungszertifikate werden zentral in Frankreich gedruckt und liegen in der Regel erst fünf Monate nach dem Prüfungstermin vor. Doch schon vorher organisieren das Sprachenzentrum und das Institut Français München eine gemeinsame Feierlichkeit zur Aushändigung der vorläufigen Prüfungszertifikate am 15. Juli 2025 um 12.00 Uhr.
Weitere Informationen finden sich unter: https://www.sprachenzentrum.uni-passau.de/projekte/franzoesisch/delf-scolaire