Vereinbarungen zum Erreichen der Klimaziele werden meist auf nationaler und internationaler Ebene getroffen. Doch bei der Umsetzung von Maßnahmen zu Klimaschutz und Klimafolgenanpassung kommt den Kommunen eine entscheidende Rolle und Verantwortung zu. Seit über zwei Jahren nehmen der Landkreis Passau und das Département Kédougou im Senegal gemeinsam an dem Projekt "Kommunale Klimapartnerschaften" der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt teil, um sich über Maßnahmen im Klima- und Umweltschutz auszutauschen. Der Ursprung des gegenseitigen Austausches basiert maßgeblich auf langjährig bestehenden Kontakten in der Zivilgesellschaft.
Im Rahmen der gemeinsamen Veranstaltung von Universität und Landkreis Passau sollen Einblicke in diese (Klima-)Partnerschaft gegeben und Raum für Austausch geschaffen werden. Moderiert wird die Veranstaltung von Sabrina Hoffmann, Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik im Landkreis Passau, und Véronique Coiffet, Teamkoordination für Französisch am Sprachenzentrum und Mitorganisatorin eines deutsch-senegalesischen Stipendien-Programms.
Mit den Fragen „Was ist eine Klimapartnerschaft“, „Warum gibt es diese zwischen dem Landkreis und dem Département?“ und „Welche ehrenamtlichen Strukturen existieren bereits zwischen beiden Partnerregionen?“ werden Sabrina Hoffmann und Véronique Coiffet zu Beginn einen ersten Einblick in die Partnerschaft geben. In ihrem Vortrag „Erfahrungen der Zivilgesellschaft und der Gemeinden in Kédougou im Kampf gegen den Klimawandel“ wird die senegalesische Delegation schließlich ihre Sicht- und Vorgehensweise in Bezug auf Klima- und Umweltschutz teilen und in einen gemeinsamen Austausch treten. Véronique Coiffet stellt zudem das Buddy-Programm „VISION Dindefelo“ vor, bei dem senegalesische Stipendiatinnen und Stipendiaten und Passauer Studierende in Kontakt kommen können.
Die Veranstaltung findet in deutscher und französischer Sprache statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Für die Teilnahme am anschließenden Get-together mit Snacks und Getränken wird um eine Anmeldung über sabrina.hoffmann@landkreis-passau.de oder unter Tel. 0851 – 397 797 bis zum 24.10. gebeten. Eine Teilnahme an den Vorträgen ist auch spontan und ohne Anmeldung möglich.