Mit der Würde des Ehrenbürgers zeichnet die Universität Passau den Generalbevollmächtigen der E.ON Bayern AG, Regionalleitung Ostbayern, Max Binder, und den Stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden a. D. der Bayerischen Landesbank, Dr. Peter Kahn, aus. Der Senat hat die beiden Ehrungen bereits im Februar bzw. im Mai beschlossen, im Anschluss an die Senatssitzung am 23. November wurden im Rahmen eines Empfangs die Urkunden überreicht.
Mit der Ernennung von Max Binder und Dr. Peter Kahn zu Ehrenbürgern zeichnet der Senat deren vielfältigen Einsatz für die Universität Passau aus. So sind beider Unternehmen maßgebliche Mitglieder im Neuburger Gesprächskreis Wissenschaft und Praxis der Universität Passau e. V. , mit dem die Universität Passau über ein Alleinstellungsmerkmal verfügt, „über den sich der vermeintliche Elfenbeinturm Universität der Praxis öffnet“, wie Rektor Professor Dr. Walter Schweitzer betonte. Über den Gesprächskreis werden Lehraufträge, Gastvorträge, und Exkursionen vermittelt, Studierende und Absolventen haben die Möglichkeit, in einem der Unternehmen Praktik abzuleisten oder in den Beruf einzusteigen. Die Zusammenarbeit umfasst aber auch Kooperationen bei Promotionen oder bei Forschungs- und Entwicklungsvorhaben.
Bereits die OBAG, die später in der E.ON Bayern AG aufgegangen ist, habe die Universität nachhaltig unterstützt, beispielsweise durch finanzielle Zuwendungen an die Passauer Universitätsstiftung, den Verein der Freunde und Förderer e.V. oder durch zahlreiche Einzelzuwendungen für Symposien und Tagungen, betonte Rektor Professor Dr. Walter Schweitzer, der die Urkunden überreichte. Besonders zu erwähnen seien die früheren OBAG-Wissenschaftspreise bzw. der spätere E.ON-Preis, mit dem jeweils fünf herausragende Dissertationen ausgezeichnet wurden.
Dr. Peter Kahn, der am Tag der Urkundenüberreichung zugleich seinen Geburtstag feierte, hat sich als Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Bayerischen Landesbank (heute BayernLB) lange Zeit im Neuburger Gesprächskreis engagiert. Er habe sich persönlich dafür eingesetzt, dass die Mitgliedschaft erhalten bleibe, auch unter wechselnden Vorständen, dankte Professor Schweitzer Dr. Kahn für seinen Einsatz. Für den Gesprächskreis ist die Mitgliedschaft der Bayern LB ein wichtiges Zeichen, „geht damit doch eine gewisse Signalwirkung auf andere Unternehmen aus dem Banken- und Versicherungsbereich aus“, so Professor Schweitzer weiter. Die enge Bindung zwischen Universität und Bayern LB komme auch dadurch zum Ausdruck, dass die Mitgliederversammlung seit vielen Jahren bei der BayernLB in München stattfinde.
Mit der Verleihung der Ehrenbürgerwürde werden Max Binder und Dr. Peter Kahn Mitglieder der Universität. „In erster Linie ist die Ehrenbürgerwürde eine ideelle Ehrung, aber als Mitglieder der Universität dürfen Sie künftig auch deren Einrichtung, beispielsweise das Sportzentrum, nutzen,“ informierte Schweitzer die beiden Geehrten mit einem Augenzwinkern über deren Rechte.
****************************************************
Hinweis an die Redaktionen:
Rückfragen zu dieser Pressemitteilung richten Sie bitte an die Pressestelle der Universität Passau, Tel. 0851/509-1430, E-Mail: pressestelle@uni-passau.de