Es war eine außergewöhnliche Fakultätsfeier: Schließlich wurden nicht nur Examenszeugnisse vergeben, sondern es wurde auch ein langjähriger Partner der Fakultät geehrt: Dipl.-Ing. Karl Wisspeintner wurde zum Ehrenmitglied der Fakultät ernannt.
Eine Rekordzahl von 100 Absolventen verzeichnet die Fakultät für Informatik und Mathematik in 2006, das sind 15 Prozent mehr als in 2005. Angesichts des großen Mangels an Informatikern in Deutschland werden die frischgebackenen Diplominformatiker schon jetzt von Arbeitgebern umschwärmt. Fünf junge Wissenschaftler erhielten den Doktorgrad in Informatik, und zwei erwarben die Lehrbefugnis (Habilitation).
Die FIM hat in 2006 ihre positive Entwicklung auch in der Forschung fortgesetzt, so durch die Gründung des Forschungscampus Informatik und des neuen Instituts für IT-Sicherheit und Sicherheitsrecht. Rund 2,2 Millionen Euro Drittmittel wurden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), der Europäischen Union und der Industrie eingeworben.
Zum zweiten Ehrenmitglied der FIM wurde Dipl.-Ing. Karl Wisspeintner, Geschäftsführer der MicroEpsilon GmbH (Ortenburg), ernannt. Karl Wisspeintner unterstützt die Fakultät seit vielen Jahren im Zukunftsbereich Intelligente Technische Systeme.
********************************************
Hinweis an die Redaktionen: Rückfragen zu dieser Presseeinladung richten Sie bitte an das Dekanat der Fakultät für Informatik und Mathematik, Tel. 0851/509-3001, oder an die Pressestelle der Universität Passau, Tel. 0851/509-1430, E-Mail: pressestelle@uni-passau.de.