Deutsch-Vietnamesische Summer School zu Cyberkriminalität

Vom 16. bis 21. September 2024 haben die Universität Passau, die Vietnam National University und die Friedrich-Ebert-Stiftung die mittlerweile 8. Deutsch-Vietnamesische Summer School zu aktuellen strafrechtlichen Herausforderungen veranstaltet. In diesem Jahr ging es um Erscheinungsformen der Cyberkriminalität.

Organisiert von der Juristischen Fakultät/Forschungsstelle Menschenrechte im Strafverfahren – Human Rights in Criminal Proceedings (HRCP) der Universität Passau, der Vietnam National University (VNU/University of Law – UoL) und der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES, Büro Hanoi) trafen sich Professorinnen und Professoren, Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissen-schaftler sowie Studierende der VNU/UoL, der Hanoi Law University (HLU) und der Universität Passau zur Tagung in Hanoi und Sơn Tây.

Zu Beginn der Veranstaltung fand die feierliche Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding (MoU) über die zukünftige Kooperation der VNU/UoL und der Universität Passau in den Bereichen Forschung und Lehre statt. In mehr als 20 Referaten standen sodann die durch Cyberkriminalität verursachten technischen und rechtlichen Herausforderungen in Vietnam und Deutschland ebenso wie die Reaktionsmöglichkeiten staatlicher Stellen auf diese Phänomene im Mittelpunkt. „Internationaler Austausch zu aktuellen gesellschaftlichen Problemen ist bereits in einem frühen Stadium der juristischen Ausbildung von großem Wert, weil auf diese Weise nationale Denkmuster aufgeweicht und neue Ideen in die Meinungsbildung integriert werden können“, sagt Prof. Dr. Robert Esser, Leiter der Forschungsstelle HRCP an der Universität Passau.

Teil des akademischen Programms der Veranstaltung waren eine Führung durch das vietnamesische Parlament sowie ein Besuch in der deutschen Botschaft in Hanoi, anlässlich dessen die Studierenden zahlreiche Fragen zu den diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und Vietnam stellen und die jeweiligen Antworten diskutieren konnten. Die Inhalte des Seminars vertieften die Teilnehmer dann in einem für die Summer School konzipierten Moot Court-Fall, der von den Studierenden – darunter acht der Juristischen Fakultät der Universität Passau – nach den Vorgaben der deutschen und vietnamesischen Strafprozessordnung durchgespielt wurde. Dabei traten sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede in der jeweiligen gerichtlichen Praxis hervor, die eingehend analysiert wurden.

Im September 2025 ist als Fortsetzung der langjährigen Kooperation der Projektpartner – entstanden im Rahmen des vom Bundesministerium der Justiz (BMJ) konzipierten Deutsch-Vietnamesischen Rechtsstaatsdialogs – eine Summer School an der Universität Passau geplant.

Tel.: +49 851 509-1434, -1450
kommunikation@uni-passau.de

Rückfragen zu dieser Pressemitteilung richten Sie bitte an das Referat für Medienarbeit der Universität Passau.