Ein halbes Jahrhundert Städtepartnerschaft zwischen Passau und Cagnes-sur-mer ist ein Grund zum Feiern! Auf dem Bürgerfest, das die Deutsch-Französische Gesellschaft Passau am 24. Juni von 11 bis 16 Uhr im Klostergarten ausrichtet, sind kulturelle Beiträge verschiedener internationaler Gesellschaften und Vereine der Stadt und des Umlands geboten. Auch Französischstudierende der Universität Passau wirken aktiv mit.
Bei einem bunten deutsch-französischen und internationalen Programm werden zum Beispiel bei der exposition en plein air (Open Air Ausstellung) Gemälde von Französischschülerinnen und -schülern des Gymnasiums Vilshofen zu sehen sein, das Maristengymnasium Fürstenzell zeigt ein Video, Schülerinnen und Schüler des Albert-Stifter-Gymnasiums Passau führen Sketche auf und die Berufsakademie Passau führt unterhaltsame Befragungen durch und präsentiert am Ende die Ergebnisse. Französischstudierende und Mitglieder der studentischen Gruppe Deutsch-Französische Kulturwerkstatt werden an einem Stand über Frankreich und Cagnes-sur-mer informieren und auch Aktionen für Kinder anbieten. Überdies sind alle herzlich eingeladen, an der deutsch-französischen Fest-Rallye teilzunehmen und mithilfe von Sprachlotsen auch ins Gespräch mit den Gästen aus Cagnes-sur-mer zu kommen.
„Wir freuen uns sehr, dass wir zum 50. Geburtstag der Städtepartnerschaft Passau und Cagnes-sur-mer als Universität aktiv mitwirken können und danken der Deutsch-Französischen Gesellschaft Passau, dass sie uns und Schulen in die Planungen eingebunden hat. Dass es uns damit gelungen ist, auch die junge Generation für die Städtepartnerschaft und Frankreich zu begeistern, freut mich dabei ganz besonders“, sagt Prof. Dr. Marina Ortrud Hertrampf, Inhaberin des Lehrstuhls für Romanische Literatur- und Kulturwissenschaft an der Universität Passau. Vor dem Hintergrund der vielbeschworenen politischen Spannungen der deutsch-französischen Beziehungen sei dies von ganz besonderer Bedeutung. „Es ist schön, dass die enge Zusammenarbeit zwischen Uni und Stadt einen Beitrag der Freundschaftspflege leisten kann.“
Des Weiteren ist hier das Programm zu finden.
Bei schlechtem Wetter findet das Fest in der Redoute (Gottfried-Schäffer-Straße 2) statt.