Nachdem sie bereits ihre bisherige Platzierung unter den besten 25 Prozent der Universitäten weltweit im Times Higher Education (THE) World University Ranking behaupten konnte, freut sich die Universität Passau nun über ein weiteres hervorragendes Ergebnis: Im THE Subject Ranking „Computer Science“ erreicht sie unter den 891 teilnehmenden Fachbereichen den geteilten 176. Platz und zählt damit weiterhin zu den besten 20 Prozent weltweit.
„Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis. Es spiegelt wider, dass die Universität Passau im Bereich Informatik ein sehr guter Standort für Forschende und Studierende ist, in Bayern und darüber hinaus. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle auch an unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, deren beachtliche Publikationsleistung wesentlich zu diesem Erfolg beigetragen hat“, sagt Prof. Dr. Tobias Kaiser, Dekan der Fakultät für Informatik und Mathematik (FIM).
Prof. Dr. Ulrich Bartosch, Präsident der Universität Passau, ergänzt: „Das hervorragende Abschneiden bei diesem Ranking bestätigt uns darin, das Profil der Universität Passau gerade auch in der Forschung weiter zu schärfen. Die starke Förderung durch die bayerische Wissenschaftspolitik gibt uns kräftigen Rückenwind. Im Rahmen der Hightech-Agenda Bayern konnten wir bereits wichtige Maßnahmen hierzu realisieren und neue Professuren, auch an der FIM, etwa im Bereich Künstlicher Intelligenz auf den Weg bringen.“
Das internationale Ranking wird weiterhin von der University of Oxford (England) angeführt. Mit der Stanford University sowie dem Massachusetts Institute of Technology (beide USA) folgen weitere englischsprachige Elite-Universitäten auf den Plätzen zwei und drei. Dahinter teilen sich die University of Cambridge (England) sowie die ETH Zürich den vierten Rang.
In Deutschland belegt die Fakultät für Informatik und Mathematik unter 37 Teilnehmenden den geteilten 14. Platz, bayernweit erreicht die Universität Passau mit „Computer Science“ Position 4.
Das THE Ranking ist eines der bedeutendsten weltweiten Universitätsrankings, dem sich von Jahr zu Jahr mehr Universitäten stellen. Verglichen werden 13 verschiedene Indikatoren aus den Bereichen Forschung, Lehre, Transfer und Internationalisierung. Berechnungsgrundlage für die einzelnen Subject Rankings ist das jährliche THE World University Ranking, welches jeweils Anfang September veröffentlicht wird. Die Ergebnisse des Rankings sind abrufbar unter www.timeshighereducation.com.