Bestnoten erhielten u.a. die Kategorien „Allgemeine Studiensituation“, „Auslandsaufenthalte“ und „Betreuung durch die Lehrenden“. Mit der Note 1,3 wird das Angebot „Wissenschaftsbezug“ bewertet und setzt damit deutschlandweit Maßstäbe (Mittelwert: 1,9). „Das sehr gute Abschneiden unseres Masters IEBS zeigt uns, dass unser Anspruch an die Qualität und die internationale Ausrichtung unserer Studienangebote Früchte trägt“, reagiert Prof. Dr. Jan H. Schumann, Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, auf die Ergebnisse. Auch beim Master „Business and Administration“ habe die Fakultät die guten Leistungen der letzten Jahre bestätigen können. „Wir freuen uns darüber sehr und nehmen es zugleich als Ansporn für eine weitere gute Entwicklung.“
Der neue ZEIT Studienführer 2020/21 mit den ersten Ergebnissen des CHE Hochschulrankings ist bereits im Mai erschienen. Jedes Jahr wird ein Drittel der Fächer neu bewertet, in diesem Jahr sind dies: BWL, VWL, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsrecht, Soziale Arbeit, Jura und erstmals Wirtschaftspsychologie. An der Universität Passau als Studiengänge vertreten sind BWL, Wirtschaftsinformatik, Jura sowie VWL. Das Fach Volkswirtschaftslehre bietet die Universität Passau ausschließlich als Masterstudium an, weswegen diese Ergebnisse erst jetzt zum Jahresende im Rahmen des sog. CHE „Masterrankings“ veröffentlicht wurden.
Das CHE Hochschulranking erhebt Informationen und Fakten zu Studium, Lehre und Forschung an mehr als 300 untersuchten Universitäten und Fachhochschulen und befragt rund 120.000 Studierende, wie die Bedingungen an ihrer Hochschule aus ihrer Sicht sind. Es ist das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum.
Das vollständige CHE Master-Hochschulranking ist ab sofort auch unter ranking.zeit.de/che/de/masterranking abrufbar.