Präsidentin Prof. Dr. Carola Jungwirth begrüßte die ehemaligen Studierenden und informierte sie über die Entwicklung der Universität Passau seit ihrem Abschluss und über die Planungen für exzellente Forschung, innovative Lehre und intensive Transferaktivitäten in Gegenwart und Zukunft. Nach einem Leberkäs-Empfang im IT-Zentrum erlebten die 61 angereisten Alumni und ihre Familien unter dem Motto "Aktuelle Studierende führen Ehemalige" eine Entdeckungsreise über den Campus, auf dem gleichzeitig die Veranstaltung "Uni Live - Tag der offenen Tür" stattfand. Für viele Ehemalige war ihre Universität kaum wiederzuerkennen. 1993 ging gerade das Hauptgebäude des Sportzentrums in Betrieb, seither hat sich nicht nur baulich einiges verändert.
"Die enge Vernetzung der aktuellen und ehemaligen Mitglieder der Universität Passau ist eine unserer größten Stärken. Das gilt auch für unsere Absolventinnen und Absolventen, die ihrer Alma Mater häufig verbunden bleiben und immer wieder gerne an die Universität und nach Passau zurückkommen, weil sie hier eine prägende Zeit verbracht haben. Während ihres Studiums haben sie eine hervorragende Ausbildung genossen, Kontakte geknüpft, Freundschaften geschlossen, nicht selten auch die Partnerin oder den Partner fürs Leben kennengelernt und auf diese Weise die Grundlagen für ihr weiteres Leben und ihre berufliche Karriere gelegt. Umso mehr freue ich mich, dass das Absolvia-Treffen zu unserem Jubiläum mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer als je zuvor hat," so Prof. Dr. Carola Jungwirth.
Nachmittags unternahm Universitätsarchivar Mario Puhane eine Stadtführung und berichtete über "Neues aus 25 Jahren". Anschließend stand eine Besichtigung des 2014 eröffneten Zentrums für Medien und Kommunikation auf dem Programm. Mit der Teilnahme der Absolventinnen und Absolventen am Fest für alle Passauerinnen und Passauer zum 40. Geburtstag der Universität Passau in der Innsteg-Aula klang das Absolvia-Treffen 2018 aus.
Rückfragen zu dieser Pressemitteilung richten Sie bitte an Universitätsarchivar Mario Puhane, Tel. 0851 509-1270, oder an die Pressestelle der Universität Passau, Tel. 0851 509-1439.