Zum dritten Mal in Folge wurde der Antrag auf Förderung des Studiengangs "European Studies Major" im Rahmen des DAAD-Programmes "Bachelor Plus" positiv beschieden. Die Antragstellerinnen, Prof. Dr. Daniela Wawra und Daniela Di Mango, freuen sich, dank der Förderung wieder Stipendien an Studierende des Studienganges vergeben zu können: Insgesamt stehen nun bis zum Jahr 2017 Stipendienmittel für Auslandsaufenthalte in Höhe von rund 118.000 Euro zur Verfügung.
Der Bachelor "European Studies Major" zeichnet sich durch ein integriertes, einjähriges Studium im Ausland aus, das die interkulturelle Kompetenz und die fremdsprachliche Qualifikation der Studierenden verbessern soll. Damit liegt die Universität Passau offenbar richtig, denn der Studiengang wird von den Studierenden sehr gut angenommen. So haben sich im Sommersemester 2015 wieder 222 Studierende im "European Studies Major" immatrikuliert.
Betreut wird der Studiengang, der zum Sommersemester 2010 eingeführt wurde, von Prof. Dr. Daniela Wawra: "Einer Absolventenbefragung zufolge erfordern viele der von ehemaligen Studierenden gewählten Arbeitsplätze ein hohes Maß an interkultureller Kompetenz und Auslandserfahrung. Dies hat uns in dem Vorhaben bestärkt, den vierjährigen Bachelor 'European Studies Major' mit erweiterter Auslandskomponente anzubieten." Der Erfolg des Studiengangs und die erneute Förderung durch den DAAD bestätigen die Qualität dieses Studienangebots.
Rückfragen zu dieser Pressemitteilung richten Sie bitte an Prof. Dr. Daniela Wawra, Tel. 0851/509-2800 oder an Daniela Di Mango, Tel. 0851/509-2803.