Im Rahmen der Marketingkonferenz ICMarktech 2021 erhält CENTOURIS zusammen mit dem Forscherteam der FH Oberösterreich Campus Steyr sowie der Universität Szeged den Best Paper Award. Die Forschungsarbeit mit dem Titel „Find me if you can! Identification of services on websites by human beings and artificial intelligence“ wurde unter 200 Einreichung von über 500 Autorinnen und Autoren als bestes Paper ausgezeichnet.
Entstanden ist der Beitrag im Rahmen des Interreg Central Europe-Projekts „ProsperAMnet“. „Ziel des Projekts ist es, den Export von Serviceleistungen produzierender Unternehmen zu unterstützen und so den europäischen Wirtschaftsraum weiter zu stärken“, erklärt Dr. Stefan Mang, Geschäftsführer des Instituts CENTOURIS und Co-Autor des Papers. Hierbei entwickeln die zehn Projektpartner aus sieben mitteleuropäischen Ländern unter anderem ein Service Radar, das mithilfe Künstlicher Intelligenz Unternehmen bei der Marktrecherche bezüglich vorhandener Serviceangebote weltweit unterstützt. Dieses Tool und der dahinter liegende Algorithmus bilden auch die Grundlage für die nun prämierte wissenschaftliche Veröffentlichung, in der die Ergebnisse konventioneller Marktforschung durch Menschen mit denen eines im Projekt trainierten KI-Algorithmus verglichen werden.
Gefördert wird das Projekt „ProsperAMnet“aus dem europäischen Regionalentwicklungsfonds Interreg Central Europe. Weitere Informationen finden Sie unter www.prosperamnet.eu.