Citavi
Citavi ist eine windowsbasierte leicht zu bedienende Software zur Literaturrecherche und -verwaltung.
- Im Modul "Wissensorganisation" kann erfasste Literatur gegliedert und mit Zitaten oder eigenen Gedanken bzw. Kommentaren ergänzt werden.
- Die Funktion "Aufgabenplanung" erleichtert die Organisation z. B. eines Publikationsvorhabens, indem einzelnen Literaturfundstellen Aufgaben zugeordnet oder bestimmte zu erledigende Tätigkeiten terminlich festgehalten und abgerufen werden können.
- Über den "Publikationsassistenten" können Literaturfundstellen in eigene Publikationen übernommen und unter Verwendung unterschiedlicher Zitationsstile automatisch Literaturverzeichnisse erstellt werden.
- Über flexible Import- und Exportschnittstellen ist ein Datenaustausch mit anderen Programmen möglich, über den für verschiedene Anwendungen (Internet Explorer, Mozilla Firefox, Word, …) verfügbaren "Citavi-Picker" können auf einfache Weise Literaturangaben aus Webseiten oder Textverarbeitungsprogrammen in "Citavi" übernommen werden.
Die Universitätsbibliothek bietet Ihnen weitere ausführliche Informationen zu den Funktionen, insbesondere im Zusammenhang mit universitätsspezifischen Online-Datenbanken, sowie Schulungsangeboten:
Wie Sie Citavi mit der Campuslizenz nutzen können
Für Beschäftigte und Studierende der Universität steht Citavi im Universitätsnetz als Campuslizenz zur Verfügung, d.h. es handelt sich um eine Lizenz mit einer unbegrenzten Anzahl an Citavi-Lizenzen.
Citavi steht in der jeweils neuesten "Pro"-Version während der Laufzeit des Campusvertrages kostenlos zur Verfügung. Gemäß Lizenzvertrag ist die Nutzung auf zwei Rechnern (zu Hause und am Arbeitsplatz) oder auf einem USB-Stick gestattet. Dieses Angebot gilt für alle Beschäftigten sowie alle immatrikulierten Studierenden der Universität. Es gilt jedoch nicht für ehemalige Angehörige bzw. ehemalige Studierende sowie Gast- und Zweithörer.
Wie Sie bei der Installation von Citavi auf Privatrechnern (nur für nutzungsberechtigte Personen!) vorgehen müssen, haben wir im Folgenden für Sie beschrieben.
Sie dürfen Citavi wie folgt einsetzen:
- im Universitätsnetz
- Am Novell-Server kann "Citavi" über NAL (Novell Application Launcher) aufgerufen werden:
Start --> Alle Programme [--> RZ-Anwendungen] --> Literaturverwaltung --> Citavi Team (Netz) - Beim Start von "Citavi" vom Netzlaufwerk werden benutzerspezifische Einstellungen sowie gesammelte Projektdaten im Verzeichnis "H:\Citavi" gespeichert.
- Am Novell-Server kann "Citavi" über NAL (Novell Application Launcher) aufgerufen werden:
- auf privaten Rechnern
Zusätzlich zur Verwendung im Netz der Universität kann Citavi auch auf Privatrechnern der nutzungsberechtigten Personen installiert werden. - Download und Installation von "Citavi Free". "Citavi Free" ist eine kostenlose Version mit sämtlichen Features der Vollversion "Citavi Pro", jedoch mit beschränkten Speichermöglichkeiten (insgesamt max. 100 Datensätze).
- Anforderung eines persönlichen Lizenzschlüssels. Nach Eingabe dieses Lizenzschlüssels können Sie "Citavi" als "Pro"-Version nutzen.
Hinweis: Der Lizenzschlüssel wird nur an die persönliche Universitäts-E-Mail-Adresse (*@*.uni-passau.de) versandt!
Sie dürfen die Software ausschließlich zur Erledigung dienstlicher Aufgaben in Forschung und Lehre verwenden.
Weiternutzung nach Vertragsablauf
Bei dem abgeschlossenen Vertrag handelt es sich um einen Mietvertrag. Sofern keine Vertragsverlängerung erfolgt, stehen Ihnen nach Vertragsablauf zur Weiternutzung der Software folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
- Gegen Bezahlung des aktuell gültigen Upgrade-Preises kann eine Lizenz für "Citavi Pro" erworben und das Produkt zeitlich unbefristet verwendet werden.
- Die Software kann als "Free-Version" weitergenutzt werden, wobei dann das Hinzufügen von neuen Literaturdaten nicht mehr möglich ist. Die bereits eingepflegten Daten bleiben jedoch zu Recherchezwecken dauerhaft erhalten.
Da ein Mietvertrag mit einer unbeschränkten Anzahl von Citavi-Lizenzen vorliegt, müssen Sie keine zusätzlichen Lizenzen erwerben.
Citavi steht an der Universität Passau auch als Team-Version zur Verfügung. Hierbei können für jedes Projekt spezielle Schreib- und Leserechte vergeben und damit z. B. lehrstuhlweite Zugriffsmöglichkeiten auf gemeinsame Literaturdatensammlungen genutzt werden. Voraussetzung ist, dass entsprechende Zugriffsrechte auf Betriebssystem- bzw. Dateiebene vorhanden sind oder gegebenenfalls eingerichtet werden.
Updates und Upgrades
Die Bereitsstellung von Citavi umfasst sämtliche Updates (Anpassungen) und Upgrades (Weiterentwicklungen) während der Vertragslaufzeit, sofern der Hersteller solche erstellt.