Einkauf
An der Universität Passau erfolgt die Auftragsvergabe grundsätzlich zentral. Das Referat Einkauf ist die zentrale Stelle für die Vergabe von Lieferaufträgen (Beschaffung von Waren durch Kauf oder Leasing, Miete oder Pacht) und Dienstleistungsaufträgen (freiberufliche Leistungen, Berater- und Dozentenverträge, etc.). Das Referat VII/5 legt fest, welcher Vertragstyp (Rahmenvertrag, Kauf-, Miet-, Dienst- oder Werkvertrag) einschlägig ist. Die Zuständigkeiten gelten auch bei einer Finanzierung aus Drittmitteln.
Da Beschaffungen in der Regel auf Ausschreibungen beruhen bzw. vertragliche Bindungen eingegangen werden, dürfen Aufträge dazu nicht durch die anfordernde Stelle erteilt werden, sondern müssen über den Einkauf erfolgen. Weil bei Auftragserteilung durch Nichtberechtigte oder bei nicht erfolgter Abstimmung regelmäßig vertragliche Bindungen der Universität und/oder haushaltsrechtliche Bestimmungen verletzt werden, hat die Universitätsleitung beschlossen, verursachte Kosten nicht mehr zu erstatten. Das entsprechende Schreiben dazu können Sie hier einsehen.
Aufträge im Zusammenhang mit Veranstaltungen (Catering, Hotelbuchungen etc.) besprechen Sie bitte mit dem Referat Eventmanagement. Literatur wird durch die Universitätsbibliothek beschafft. Um Arbeitsverträge kümmert sich ausschließlich die Personalabteilung. Ansonsten sind Ausnahmen nur zulässig, insofern diese im Vorfeld mit den Beschaffungsstellen abgestimmt worden sind.
Weitere Details bezüglich Beschaffungen können Sie über die folgenden Links aufrufen: