Software
Der Einkauf ist für die Bereitstellung und zentrale Beschaffung lizenzpflichtiger Software an der Universität Passau zuständig. Lizenzpflichtige Software darf nur für dienstliche Zwecke bzw. für Lehre und Forschung und nur an der Universität Passau eingesetzt werden. Private oder kommerzielle Nutzung ist ebenso ausgeschlossen wie die Übertragung der Lizenzen an Stellen außerhalb der Universität Passau.
Landes- und Rahmenverträge
Die am meisten nachgefragten Softwareprodukte werden über Landes- und Rahmenverträge abgerufen. Weitere Software wird über ausgewählte Softwarelieferanten bezogen.
Software für neue Rechner
Neu beschaffte Rechner werden mit aktuell unterstützten Versionen von Windows und Office (kostenlos) sowie u.a. Acrobat Reader ausgeliefert. Details hierfür können Sie im ZIM erfragen. Die gewünschte zusätzliche Software-Ausstattung müssen Sie bereits bei der Bestellung der Hardware angeben.
Anträge
Bitte verwenden Sie für alle Beschaffungsanträge und Anfragen zu Hardware, Software, sonstige EDV-Artikel und IT-Verbrauchsmaterial das Formular zur Materialanforderung. Bei der Bestellung von neuen Rechnern muss bereits die zusätzlich gewünschte Software-Ausstattung angeben werden. Senden Sie das unterschriebene Formular per Hauspost an den Einkauf.
Bitte beachten Sie beim Ausfüllen des Formulars die wichtigen Hinweise zu den erforderlichen Angaben. Fehlende Angaben führen in der Regel zu Verzögerungen im Beschaffungsprozess.
Hinweis zu den Lizenzbedingungen:
Der Benutzer ist verpflichtet, dass er sich über die entsprechenden Bedingungen, unter denen Software, Dokumentationen oder Daten zur Verfügung gestellt werden, informiert und diese einhält.
Die Allgemeinen Bedingungen des ZIM zum Bezug von Software-Lizenzen sind ebenfalls zu beachten.
Hinweise zum Datenschutz (DSGVO):
Sofern Softwareprodukte beschafft werden sollen, welche die Verarbeitung und Speicherung personenbezogener Daten gemäß DSGVO ermöglichen, ist vor der Beschaffung datenschutz@uni-passau.de zu kontaktieren.
Dies gilt ebenfalls für eigens beschaffte Software, deren Rechnung zur Kostenerstattung bei uns eingereicht wird. Wir bitten um Verständnis, dass die Kostenerstattung erst nach positiver Rückmeldung des Datenschutzes erfolgen kann.
Nähere Information erhalten Sie hier : https://www.uni-passau.de/datenschutz/auftragsverarbeitung/
Sie möchten Office auf Ihrem dienstlichen Arbeitsplatz (PC oder Laptop) installieren, dann finden Sie alle weiteren Informationen dazu hier.
Die Kosten für Ihr dienstliches Office werden von der Universität Passau zentral getragen, solange die Universität Passau den entsprechenden Rahmenvertrag hält.
Adobe für dienstliche Zwecke
Falls die Verwendung von Adobe-Produkten auf Ihrem Dienstrechner der Universität Passau notwendig sein sollte, wenden Sie sich bitte an das ZIM.
Die Kosten für u.a. Adobe Acrobat Pro werden von der Universität Passau zentral getragen, solange die Universität Passau den entsprechenden Rahmenvertrag hält.
Hiermit kommen wir unseren vertraglichen Verpflichtungen nach, die Endnutzer und Endnutzerinnen darauf hinzuweisen, dass die Produktbestimmungen einzuhalten sind: https://www.adobe.com/de/legal/terms/enterprise-licensing/cc-product-terms.html
Sie möchten Software für Apple-Produkte kaufen? Bitte senden Sie vor Ihrer Bestellung im Apple-Store das vollständig ausgefüllte Materialanforderungsformular an den Einkauf. Nach positiver Prüfung des Formulars werden Sie darüber informiert, dass Sie die Software selbstständig über den Apple-Store beschaffen können. Bitte beachten Sie beim Kauf, dass als Rechnungsempfänger die Universität Passau eingetragen wird. Senden Sie die Rechnung nach Erhalt an den Einkauf. Nach Feststellung der sachlichen Richtigkeit werden Ihnen die Softwarekosten durch den Haushalt rückerstattet.
So fordern Sie eine ordnungsgemäße Rechnung inklusive Mehrwertsteuer an:
- Warten Sie bis die E-Mail mit den Betreff "Ihr Beleg Nr." vorliegt.
- Die in der E-Mail aufgeführte Bestellnummer kopieren Sie.
- Klicken Sie auf diesen Link "Apple Support kontaktieren" um direkt die Kontaktmöglichkeiten zu erhalten.
- Wählen sie den Button "E-Mail".
- Füllen Sie das Webformular zum Senden der E-Mail mit Ihren Daten und der Bestellnummer aus. Wählen Sie Land "Deutschland" und geben Sie im letzten Feld für die "Details" z.B. ein: "Zu o.g. Bestellnummer bitte ich um eine Rechnung mit ausgewiesener USt."
- Klicken Sie auf den Button "Weiter" am Ende der Seite und das E-Mail wird abgesandt. Auf der nächsten Seite wird eine Fall-ID angezeigt.
- Der iTunes Support wird sich dann an Sie wenden. Lassen Sie die Rechnung auf Universität Passau, z.B. auf Ihre Dienstadresse, ausstellen.
Wir können den Prozess selbst nur begrenzt nachvollziehen. Sollte diese Anleitung nicht (mehr) korrekt oder vollständig sein, bitten wir um Rückmeldung.
Ja, eine Übertragung der Lizenz auf einen anderen Rechner, z. B. auf ein neues Gerät oder den Rechner einer Kollegin oder eines Kollegen, ist jederzeit möglich. Bitte füllen Sie das Formular zur Lizenzübertragung aus und senden Sie es an software@uni-passau.de.