Interview mit Julianna Galambos

ZKK bietet über 100 Seminare und IT-Kurse pro Semester für Studierende an. Das alles muss natürlich organisiert und koordiniert werden. Die Frau, die dahintersteckt, heißt Julianna Galambos und ist bereits seit der Gründung von Zukunft: Karriere und Kompetenzen Teil des Teams. Dadurch hat sie natürlich viele spannende Einblicke über die Arbeit hinter den Kulissen und die Möglichkeiten, die ZKK den Studierenden der Uni Passau bietet. Wir haben sie zum Interview getroffen.

ZKK: Liebe Julianna, vielen Dank, dass du dir die Zeit für dieses Interview nimmst.
Erzähl uns doch gerne mal ein bisschen über dich: Wie lange arbeitest du schon für ZKK und für welchen Bereich bist du verantwortlich?

Julianna Galambos: Oh, ich traue es mich gar nicht zu sagen ;-) Ich arbeite bereits seit der Gründung des ersten Zentrums für Schlüsselqualifikationen 2007 hier und habe die ganze Entwicklung von ZfS zu ZKK mit mehreren Umstrukturierungen mitbegleitet. Ich bin zuständig für die Koordination unseres vielfältigen Seminar- und IT-Kursprogramms von der Planung der Termine bis zur Durchführung und Betreuung der Veranstaltungen durch unseren Studentischen Hilfskräfte. Außerdem koordiniere ich die Veranstaltungen, die wir in Kooperation mit anderen Einrichtungen der Universität, beispielsweise mit dem Graduiertenzentrum oder der Stabsstelle Diversity und Gleichstellung organisieren.

ZKK: Wenn Studierende viele Seminare belegen, können sie sich den KompetenzPAss ausstellen lassen. Was genau ist das?

Julianna Galambos: Der KompetenzPAss ist im Grunde ein Gesamtzertifikat, in dem alle besuchten Seminare nach den einzelnen Kompetenzbereichen übersichtlich in einem Pdf-Dokument zusammengefasst werden. Zusätzlich bestätigen wir damit Eigeninitiative und Motivation der Studierenden zur persönlichen Entwicklung. So ein Gesamtzertifikat macht sich in Bewerbungen sehr gut – wir haben bereits mehrfach die Rückmeldung von Firmen erhalten, dass unser KompetenzPAss wirklich geschätzt wird.

ZKK: Was sind die Voraussetzungen dafür? An wen muss ich mich wenden, um mir den KompetenzPAss ausstellen zu lassen?

Julianna Galambos: So ein Gesamtzertifikat macht natürlich erst Sinn, wenn jemand viele Seminare besucht hat und die Teilnahmebescheinigungen nicht alle einzeln bei einer Bewerbung mitschicken möchte. Das Minimum sind 3 Seminare, diese müssen aber zu unterschiedlichen Kompetenzbereichen gehören. Die Voraussetzung ist also der Besuch von Seminaren in mindestens drei der vier Kompetenzbereiche: personale Kompetenz, sozial-kommunikative Kompetenz, Methodenkompetenz und gesellschaftliche Kompetenz.
Anfragen für den KompetenzPAss können formlos an unsere E-Mail-Adresse zkk@uni-passau.de gestellt werden. Meine Kollegin, Marina Schneider, bearbeitet die Anfragen immer zeitnah. Wir benötigen in der Regel auch keine Nachweise über die besuchten Seminare, weil diese in Stud.IP gespeichert sind.
Wir bekommen sehr unterschiedliche Anfragen, von 2 bis über 40 besuchten Veranstaltungen war schon alles dabei. Manche Studierende schätzen unser Angebot so sehr, dass sie gleich viele davon besuchen – solche Seminare kosten ja in der freien Wirtschaft sonst viel Geld. Bei über 20 Veranstaltungen wird der KompetenzPass dann zweiseitig.
Den KompetenzPass gibt es auch extra in englischer Sprache. Falls nötig, kann er auch mehrmals während des Studiums ausgestellt werden.

ZKK: Was ist, wenn ich es nicht schaffe, Seminare in drei von vier Kompetenzbereichen zu besuchen, aber trotzdem gern eine Gesamtbescheinigung hätte? Ist das auch möglich?

Julianna Galambos: Wenn diese Voraussetzung nicht erfüllt wird, sondern zum Beispiel „nur“ drei IT-Kurse besucht wurden, können wir ab drei besuchten Veranstaltungen trotzdem eine Gesamtbescheinigung ausstellen. Das ist dann aber eine formlose Bestätigung und sieht nicht so hübsch aus wie der KompetenzPAss.

ZKK: Für Studierende der Rechtswissenschaften gibt es noch ein zusätzliches Zertifikat. Kannst du uns etwas darüber erzählen?

Julianna Galambos: Laut dem Deutschem Richtergesetz (DRiG) § 5a (3) berücksichtigen die Inhalte des Jurastudiums "die rechtsprechende, verwaltende und rechtsberatende Praxis einschließlich der hierfür erforderlichen Schlüsselqualifikationen wie Verhandlungsmanagement, Gesprächsführung, Rhetorik, Streitschlichtung, Mediation, Vernehmungslehre und Kommunikationsfähigkeit".
Da wir speziell für die Zielgruppe der Jura-Studierenden Seminare in den oben genannten Bereichen anbieten, bieten wir auch die Möglichkeit, die besuchten Veranstaltungen in einem Gesamtzertifikat nach DRiG § 5a (3) nachzuweisen. Hier sollten es am besten auch mindestens drei Seminare sein, sonst gibt es aber keine weiteren Voraussetzungen.

ZKK: Zum Schluss noch eine etwas persönlichere Frage: Gibt es ein Seminar, das du selbst schon immer einmal besuchen wolltest?

Julianna Galambos: Sehr viele sogar! Ich habe im Laufe der Jahre auch immer wieder welche besucht und erfülle sogar die Voraussetzungen für ein Gesamtzertifikat :-)
Ich bin ein absoluter Fan unserer Seminare und halte lebenslanges Lernen für essenziell. Ich möchte aber nur ungerne, dass unsere Dozierenden sich von mir beobachtet fühlen, wenn ich selbst teilnehme, deshalb besuche ich nach Möglichkeit Seminare, die extra für Beschäftigte angeboten werden.

ZKK: Dann lassen wir dich jetzt mal zur Seminarplanung für das Sommersemester zurückkehren. Vielen Dank für das Interview!