Am Freitag, den 04.12.2020 um 13 Uhr loggte ich mich in das ZOOM-Meeting zum Web-Design-Kurs ein. Ich hatte das Seminar bereits vorab von einer Kommilitonin empfohlen bekommen und war deswegen auch ziemlich motiviert. Rückblickend betrachtet hatte ich jedoch zu diesem Zeitpunkt noch keine Vorstellung davon, wie viel ich in dem Wochenendseminar tatsächlich lernen würde.
Timo und Florian haben das Eis mit ihrer witzigen, sympathischen Art sehr schnell zu brechen gewusst und sofort eine lockere und angenehme Atmosphäre geschaffen. Von Anfang an haben sie nicht nur mit ihrer Kompetenz überzeugt, sondern uns Teilnehmende vor allem auch mit ihrer Motivation angesteckt, ein eigenes Projekt auf die Beine zu stellen: In den kommenden Tagen würden wir eine eigene Website aufbauen! Was mir zunächst utopisch vorkam, machten Timo und Florian durch ein top strukturiertes Seminar, mit praxisnahen Beispielen und ihrer Unterstützung bei individuellen Anliegen, real.
Wireframes und Mock-Ups für Unerfahrene
Sowohl auf theoretischer als auch anschließend praktischer Ebene zeigten die Dozierenden Wege zur Ideenfindung, gaben eine hilfreiche Einführung in verschiedene Prototyping-Techniken im Design Thinking Prozess und begleiteten uns bei der Umsetzung eigener Wireframes. Darunter versteht man den provisorischen Aufbau einer Website sowie die Struktur der Navigation zwischen einzelnen Seiten-Elementen. Durch das Heranziehen verschiedener Mock-Ups, mit denen man einen ersten Website-Entwurf simulieren kann, wurde auch bei den Unerfahrenen unter uns schnell ein Grundverständnis für das Web-Design geschaffen.
Insgesamt war das Seminar absolut praxisorientiert und somit auch nie langweilig. Genau zu den richtigen Momenten ließen die Dozierenden unsere eigene Kreativität aber auch verschnaufen, indem sie theoretische Inputs wie etwa zu den Grundlagen eines guten Designs hinsichtlich Schriftart oder Farbwahl lieferten.
Einstieg in die Arbeit mit Wordpress
Im nächsten Schritt bekamen wir eine informative Einführung in das Content-Management-System „Wordpress“, mit welchem wir letztlich unsere Projekte realisierten. Während Timo als Spezialist für die Umsetzung der eigenen Websites mit Wordpress stets ein offenes Ohr für Fragen zum Aufbau unserer Websites hatte, stand uns Florian als Grafikexperte immer mit gutem Rat in allen Design-Fragen zur Seite. Beispielsweise wenn es um die Gestaltung eines Logos ging. Die beiden sind also ein perfekt eingespieltes Team!
Erstellung eigener Websites
Letztendlich konnten am Sonntagnachmittag, den 06.12.2020 wirklich alle Teilnehmenden einen ersten Entwurf der eigenen Website präsentieren. Während ich den Kurs für einen Website-Relaunch meines bereits bestehenden kleinen Schmuckunternehmen genutzt habe, unterstützten andere Teilnehmerinnen beispielsweise einen Freund und erstellen einen One-Pager für dessen erstes eigenes Produkt, das bald auf den Markt kommen soll. Oder sie gestalteten Blogs zu den Themen „Backen“ und „Lesen“. Dass aus einem Wochenendseminar so viele tolle Projekte entstehen würden und auch einige Websites nach dem Kurs tatsächlich online gehen, hätte ich mir anfangs nicht vorstellen können – aber Timo und Florian haben es durch ihre gelungene „Einführung in die strukturierte Kreativität“ möglich gemacht! Danke dafür!