Logo der Universität Passau

Nachbericht zum „Berufe im Profil“-Vortrag “Marketing Manager bei Coherent”

Am 3. November waren wir bei dem „Berufe im Profil“-Vortrag von Simone Werner dabei, die uns ihre Tätigkeit als Marketing Manager beim Unternehmen Coherent vorgestellt hat. Damit Sie sich ein Bild von diesem abwechslungsreichen Berufsfeld machen können, auch wenn Sie am Veranstaltungstermin keine Zeit hatten, fassen wir die wichtigsten Punkte des Vortrags für Sie zusammen.

| Lesedauer: 2 Min.

Simone Werner absolvierte nach ihrer Ausbildung zur Werbekauffrau das Diplomstudium Kulturwirtschaft an der Universität Passau und ist seit 2019 bei ihrem jetzigen Arbeitgeber. Coherent ist ein seit über 50 Jahren bestehendes, amerikanisches Unternehmen aus dem Silicon Valley, das laserbasierte Technologien produziert. Zunächst war Simone Werner dort als Team Lead MarCom (Marketing-Communication) für den Bereich „Laser Systems“ zuständig. Den Um- beziehungsweise Aufbau ihres Teams beschrieb sie als ihre bisher spannendste Herausforderung. Darüber hinaus erstellte sie Marketingstrategien wie auch Budgetpläne und war für Website- und Social Media-Inhalte sowie die Abwicklung diverser Projekte verantwortlich.

Nun arbeitet sie als Market Leader der Business Unit „Laser Systems“, für die sie ebenfalls eine neue Marketingstrategie definiert hat. Als Market Leader durfte sie kürzlich das Headquarter in den USA und die Lasermesse „World of Photonics“ in München besuchen. Grundsätzlich gehört auch die Vorbereitung und Bereitstellung von Messethemen und -exponaten zu ihrem Aufgabenbereich. In Bezug auf Messen im Allgemeinen stellte sie fest, dass das Präsenz-Format nach wie vor sehr beliebt ist und sich die Menschen – gerade auch während der durch Online-Meetings geprägten Pandemie – nach persönlichen Kontakten sehnen. Außerdem freuen sie sich, die Maschinen live in Aktion zu sehen oder vielleicht sogar selbst ausprobieren zu dürfen. Neben der Organisation und Durchführung von digitalen wie auch Präsenz-Events gehören nach wie vor die Content-Planung und -Erstellung sowie die Umsetzung von E-Mail- und Social Media-Kampagnen zu ihrem Tätigkeitsfeld. Des Weiteren erarbeitet sie Customer Success Stories und erstellt beispielsweise Produkt- und Testimonialvideos, in denen zu sehen ist, wie die Produkte tatsächlich genutzt werden. 

Was die für ihre aktuelle Position nötigen Fähigkeiten angeht, so nannte Simone Werner Führungskompetenzen sowie natürlich Marketing- aber auch BWL-Kenntnisse. Darüber hinaus seien Organisationstalent, Projektmanagement und Kommunikationsfähigkeit – auch auf interkultureller Ebene – relevant. Auch Schlüsselkompetenzen wie selbstständiges Arbeiten und eine hohe Eigenmotivation sowie Ausdauer seien wichtig. Als Herausforderung hingegen sieht sie die Balance zwischen operativen und strategischen Aufgaben. Zudem solle man sich von langwierigen bürokratischen Prozessen nicht abschrecken lassen.

Am Ende berichtete Simone Werner von Veränderungen im Berufsfeld, die sie über die Jahre hinweg wahrgenommen hat. Einen gravierenden Wandel sieht sie beispielsweise in der immer direkteren Ansprache von spezifischen Zielgruppen, wie beispielsweise durch Social Media Marketing. Auf die abschließende Frage, was ihr an ihrem Job am meisten gefalle, antwortete Simone Werner mit „Internationalität, Vielseitigkeit und Nähe zur Technik“.

Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von Vimeo hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von YouTube hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Video anzeigen