Seit einigen Jahren wird die Gruppe der Erstakademiker und Erstakademikerinnen – also der Menschen, die als erste in ihrer Familie studieren – von Organisationen wie Arbeiterkind.de oder auch von Graduiertenzentren und anderen Einrichtungen an Hochschulen in den Blick genommen. Als „Erste“ oder „Erster“ ergeben sich mit dem Beginn eines Studiums viele Fragen, die nicht durch Erfahrung der Eltern oder deren Umfeld beantwortet werden können. Manchmal entsteht eine große Diskrepanz zwischen den Lebenswelten Studium und Herkunftsfamilie, es gibt Probleme bei der Finanzierung des Studiums oder man fühlt sich an der Hochschule allgemein unsicher oder sogar fehl am Platz.
Das Vorbereitungsteam – Dr. Petra Redel, Dr. Alexandra Schick, Martina Nigl (STWNO), Regine Fahn sowie Studierende (Arbeiterkind e. V.) – lädt alle Kolleginnen und Kollegen, die Erstakademikerinnen und Erstakademiker sind, zu einem 2. Treffen am Dienstag, 29. Oktober von 17:00 bis 19:00 Uhr in den Raum 308 in der Ludwigstraße 8 ein.
Dabei ist es egal, ob Sie im wissenschaftlichen oder wissenschaftsstützenden Bereich arbeiten. Auch wenn Sie nicht beim ersten Treffen waren, sind Sie herzlich willkommen!
Auch die Studierenden der Uni Passau werden natürlich wieder zu diesem Treffen eingeladen.
Ziel des Treffens ist herauszufinden, in welcher Form wir Studierende der ersten Generation an der Universität Passau ansprechen, ermutigen und unterstützen können. Wir freuen uns auf den Austausch!
Bitte tragen Sie sich in die Stud.IP-Veranstaltung Nr. 66604 (Erstakademiker*innen-Treffen) ein!
Melden Sie sich auch gerne schon vorher bei uns, wenn Sie sich für das Thema allgemein interessieren oder Fragen dazu haben!