ZKK: Was sind die Inhalte des Seminars und wie möchten Sie diese Inhalte an die Studierenden heranbringen?
Sophia Hufnagel, Trainerin und Seminarleiterin: Persönlichkeitsentwicklung umfasst viele verschiedene Facetten und dieses Seminar spricht speziell Menschen an, die sich mit diesem Thema in der Regel noch nicht auseinandergesetzt haben. Deshalb fangen wir bei den Grundlagen an. Dazu gehört eine Bestandsaufnahme mittels einer Persönlichkeitsanalyse, Selbstreflektion sowie die Definition von gefühlten Ängsten, Blockaden und Limitierungen, Stärken und Schwächen. Im weiteren Verlauf erfassen wir dann die Vision für das eigene Leben, und dabei zum Beispiel das persönliche „why“, also das „wofür“ und Strategien zum Umgang mit Herausforderungen.
Das Seminar lebt von einem sehr lebendigen und interaktiven Methodenmix. Mit Gruppenübungen unterstützen wir tiefgehende Selbstreflektion. Darüber hinaus bekommen die Studierenden kleine Einzelaufgaben, Lektionen, die mit Videos unterstützt werden und Entspannungsübungen in meditativer Form. Außerdem finden viele Frage- und Austauschrunden statt, sodass die Studierenden ihre Gedanken jederzeit in der Interaktion mit anderen einbringen, ordnen und weiterentwickeln können.
ZKK: Woher kommt Ihre persönliche Begeisterung für den Fachbereich?
Hufnagel: Schon in meinem Beruf als Beraterin im Private Banking fiel mir auf: Viele der erfolgreichsten Menschen beschäftigen sich mit Persönlichkeitsentwicklung und arbeiten ständig an sich selbst. Das hat dazu geführt, dass ich mich selbst immer intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt habe. Ich bemühte mich um interne Schulungen und Seminare in diesem Bereich, habe angefangen viel zum Thema zu lesen und habe diverse Seminare und Weiterbildungen nicht nur besucht, sondern habe auch irgendwann angefangen, selbst zu coachen, auf der Bühne zu stehen und zu unterrichten. Über die letzten Jahre konnte ich so viele Menschen mittels Coachings und Schulungen erfolgreich dabei begleiten und unterstützen, ein Bewusstsein für ihre Persönlichkeit zu schaffen und diese im wahrsten Sinne des Wortes weiterzuentwickeln.
ZKK: Welchen Studierenden würden Sie zur Teilnahme am Seminar zur Persönlichkeitsentwicklung raten?
Hufnagel: Dieses Seminar bietet für alle Studierenden einen Mehrwert. Persönlichkeitsentwicklung ist eine Fähigkeit, eine Tugend, eine Bereicherung, die – einmal angeschubst – immerfort in unserem Leben stattfinden sollte. Aus meiner Sicht gibt es nur wenige Themenbereiche, die einerseits eine so klare, sofortige Wirkung zeigen, zum anderen aber auch noch so viele Jahre in den Leben der Menschen “nachhallen” können. Die Studierenden legen durch dieses Seminar ein Fundament: Das Erkennen der Grundlagen ihrer jeweiligen Persönlichkeiten, sodass sie ihren weiteren Lebensweg noch selbstbewusster und erfolgreicher gehen können.
ZKK: In welchen Situationen kann es besonders hilfreich sein, sich den verschiedenen Aspekten der eigenen Persönlichkeit bewusst zu sein?
Hufnagel: Sich und die verschiedenen Aspekte seiner eigenen Persönlichkeit zu kennen und sich damit transformativ auseinandersetzen, ist eine der hilfreichsten Fähigkeiten, die man sich als Mensch aneignen kann. Somit ist es praktisch für jede Situation im Leben unabdingbar, sich selbst zu kennen und zu wissen, wie man mit sich und anderen erfolgreich und angemessen interagiert. Ein kleines Beispiel: Wenn ich keinen Platz in einem bestimmten Seminar bekomme, kann ich mich ärgern und mich damit selbst sabotieren. Ich könnte aber auch achtgeben, wofür es gut sein könnte, dass ich jetzt ein anderes Seminar belegen kann. Und je mehr ich meinen Fokus darauf lenke, desto mehr werden mir Vorteile auffallen. Unser Blick (vielleicht auch Interpretation) auf die Situation ist das entscheidende Element, das alles verändert. Persönlichkeitsentwicklung ist die hohe und trotzdem leicht erlernbare Kunst, sich zu ändern. Zu jeder Minute, an jedem Tag. Und zwar genau dahin, wo wir als Mensch hinwollen.
ZKK: Vielen Dank für das Gespräch!