Social Impact Weekend in Passau - Tauche ein in die Welt des Social Entrepreneurship und entwickle Ideen für eine bessere Zukunft!

Gemeinsam mit der Universität Passau und ihrem EXIST-geförderten Projekt PATEC lädt Social Impact Award Deutschland am 21. und 22. Juni 2024 zu einem zweitägigen interaktiven Workshop nach Passau ein. Dort haben junge, innovative Menschen die Möglichkeit, ihre eigenen Ideen für gemeinnützige Initiativen, Projekte und Sozialunternehmen zu entwickeln. Unterstützt wird die Veranstaltung von der Bayerischen Sparkassenstiftung und der Sparkasse Passau.

Junge Menschen an einem Tisch, die an Ideen arbeiten

Wer sich über die Welt des Social Entrepreneurship informieren und eigene Ideen (weiter-) entwickeln möchte, ist beim Social Impact Weekend in Passau genau richtig.
Über zwei Tage hinweg wird Schritt für Schritt durch die Workshops geleitet. Am Freitag lernen die Teilnehmenden die vielfältige Welt des Sozialunternehmertums (engl. Social Entrepreneurship) kennen und erfahren, wie unternehmerische Lösungen für gesellschaftliche oder ökologische Herausforderungen aussehen können. Anschließend arbeiten die Teilnehmenden daran, eigene Ideen zu finden und zu konkretisieren. Am zweiten Tag des Workshops wird auf diesen Ideen aufgebaut und das Thema soziale Wirkung (engl. Social Impact) beleuchtet sowie ein erstes unternehmerisches Konzept für die Idee erarbeitet.

Die Teilnehmenden erhalten zudem die Möglichkeit, sich mit lokalen Sozialunternehmerinnen und -unternehmer auszutauschen, die von ihrer Reise, ihren Unternehmen und auch Herausforderungen berichten - dabei geben sie ihre wertvollen Tipps und Tricks weiter und bringen die Theorie mit ihrer Erfahrung zusammen.
Die gesamte Veranstaltung ist kostenlos, und die Teilnahme kann mit oder ohne Idee erfolgen - alleine oder auch im Team. Das Social Impact Weekend besteht aus drei modularen Workshops, die alle hintereinander oder auch einzeln besucht werden können. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Es wird jedoch empfohlen, das ganze Wochenende dabei zu sein, um von einem optimalen Austausch mit anderen Teilnehmenden zu profitieren und die Bandbreite an Methoden kennenzulernen, mit denen eigene Ideen in Konzepte für Sozialunternehmen weiterentwickelt werden können.

Es gibt noch keine Idee für eine soziale oder ökologische Herausforderung? Kein Problem! Im Rahmen des 1. Workshops – Ideas for Change - am Freitag werden gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden Ideen ausgetauscht und mithilfe eines kreativen Brainstorming-Prozess in Kleingruppen erste Lösungsansätze entwickelt. An diesen Ideen kann im 2. und 3. Workshop am Samstag weitergearbeitet werden. Die Teilnehmenden beenden die beiden Tage mit einem ersten groben Konzept.

Auch Teilnehmende, die bereits eine Idee für ein soziales Projekt oder ein nachhaltiges Geschäftskonzept haben, kommen auf ihre Kosten.
Das Wochenende kann genutzt werden, um Rückmeldung zur Idee von lokalen, gemeinwohl-orientieren Akteuren und von anderen Teilnehmenden einzuholen, neue Methoden kennenzulernen und die Ideen zu überarbeiten und weiterzuentwickeln. Im Rahmen des Workshops werden hilfreiche lokale Unterstützungsangebote vorgestellt, die Inspiration und Motivation für’s „Dranbleiben“ geben.

Programmübersicht:

Ideas for Change (Freitag, 15:00-18:00 Uhr)

– Einführung in Social Entrepreneurship (SE)
– Verschiedene Perspektiven auf SE
– Interaktive Ideengenerierung

Creating Impact (Samstag, 10-13 Uhr)
– Einführung in Soziale Innovationen
– Wie können Gründungen zu sozialem Wandel beitragen
– Analyse gesellschaftlicher Probleme
– Arbeit mit der Persona Methode
– Überarbeitung des Kerns der erarbeiteten Idee

Social Business Lab (Samstag, 14-17 Uhr)
– Einführung in Geschäftsmodelle von Social Start-ups
– Strukturieren der Ideen mit Hilfe des Impact Canvas
– Informationen zu weiterführenden lokalen Förderangeboten

Wir freuen uns bereits auf ein inspirierendes Wochenende und zahlreiche spannende Ideen!
Veranstaltungsdetails:
Ort: IT-Zentrum | Uni Passau (Innstraße 43 SR004 (ITZ))
Datum: 21. Juni 15 - 18:30 Uhr und 22. Juni 10 - 17 Uhr
Kostenlose Anmeldung: https://sia.click/siw-passau

Zum Veranstalter:

Social Impact Award: Social Impact Award (kurz SIA) ist Europas größte Gemeinschaft von jungen Sozialinnovatorinnen und -innovatoren unter 30 Jahren und unterstützt seit 2009 kreative Köpfe bei der Entwicklung ihrer innovativen Ideen für eine ökologisch nachhaltige und sozial gerechtere Zukunft. Dabei werden die vielversprechendsten Projekte jährlich im Rahmen eines umfassenden Inkubationsprogramms unterstützt und ausgezeichnet.

Passau - The Entrepreneurial Campus (PATEC): Die Universität Passau verfolgt mit dem Projekt „Passau - The Entrepreneurial Campus“ das Ziel, eine wahrnehmbare und aktivierende Gründungskultur zu etablieren. Studierende aller Fachrichtungen können daraus Angebote zur Vernetzung, Qualifizierung und Beratung nutzen. Sie profitieren dabei von der Anbindung an ihren direkten Studienort und von der bewährten Lehr- und Forschungsexpertise der Universität Passau. Das seit September 2020 laufende Projekt wird im Rahmen des Programms „EXIST-Potentiale“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert, welches Gründungen aus der Wissenschaft steigern will.