Rückblick – Community Night zu „Typischen Rechtsfragen der Start-up-Gründung"

Welche rechtlichen Stolperfallen sollten junge Gründerinnen und Gründer frühzeitig kennen und umgehen? Am 06. Mai 2021 veranstaltete der Legal Hub im Rahmen von PATEC (Passau the Entrepreneurial Campus) eine digitale Community Night zu diesem Thema. 38 Teilnehmende konnten so spannende Einblicke in „Typische Rechtsfragen der Start-up-Gründung“ – und ihre Antworten – gewinnen.

Justizia

Der Abend begann mit Vorträgen von Prof. Dr. Kai von Lewinski, RA Sören Strahl und der Studentischen Hilfskraft Michael Haag vom Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Medien- und Informationsrecht. Die Zuschauer erfuhren dabei, wie man geistiges Eigentum rechtlich schützen kann und was die Gründerinnen und Gründer von Start-ups bei der Wahl ihrer Gesellschaftsform als auch beim Datenschutz wissen sollten.

Anschließend gab es eine kurze Vorstellung der Förderangebote des Passauer Gründerzentrums INN.KUBATOR, vorgestellt von Anna Kaiser, und des Transferzentrums der Universität Passau, vertreten durch Helene Schneider.

Auch das Passauer Start-up Pionize stellte sich vor und verriet, von welchen der typischen Rechtsfragen sie ebenfalls betroffen waren. Die Gründer haben eine App entwickelt, die anhand eines kurzen Fragebogens für jeden ein individuelles Smart-Home-System konfigurieren kann.

Der Abend endete mit einem Q&A mit den Vortragenden sowie mit RA Dr. Daniel Holzmann.

Der Legal Hub bedankt sich bei allen Teilnehmenden für ihr Interesse und bei Pionize für die interessanten Einblicke. Insbesondere danken wir RA Dr. Daniel Holzmann für seine Teilnahme an dem Q&A.