Dritter Platz für Team Luvia beim Danube Cup 2024 in Linz

Das Team Luvia der Universität Passau hat beim renommierten Danube Cup 2024, der dieses Jahr in Linz stattfand, den dritten Platz belegt. Diese beeindruckende Leistung unterstreicht das Engagement und die Innovationskraft der Passauer Studierenden in der Start-up-Szene.

Foto des Drittplatzierten Teams: Lera Entmayr, Luisa Hell von Team Luvia

v. l. nach r.: Lera Entmayr, Luisa Hell (Team Luvia)

Luvia überzeugte mit ihrem innovativen Konzept zur nachhaltigen Kontrolle der Taubenpopulation in Städten durch speziell entwickelte Taubenschläge. Diese Taubenschläge ermöglichen es, Taubeneier durch Attrappen zu ersetzen, um so die Population human und effizient zu reduzieren. Das Team, bestehend aus Luisa Hell und Lera Entmayr, zeigte eindrucksvoll, wie ökologische und praktische Lösungen in der Stadtentwicklung umgesetzt werden können. Die Platzierung unter den Top drei Teams zeigt, dass sie auf dem richtigen Weg sind und das Potenzial haben, ihre Idee erfolgreich am Markt zu etablieren.

Auch das Team um Reviving Rugs, bestehend aus Julie Drechsle und Viktor Hebel, traten erfolgreich für die Universität Passau an. Ihre Geschäftsidee besteht darin hochwertige, handgemachte Taschen aus nepalesischen Designer-Teppichmustern zu kreieren. Neben Nachhaltigkeit fördert das Team auch soziale Gerechtigkeit, indem es den dortigen Arbeiterinnen und Arbeitern faire Bedingungen bietet und ganz besonders auch Frauen unterstützt.

Der Danube Cup ist ein Wettbewerb, der Studierende und junge Unternehmerinnen und Unternehmer aus der gesamten Donau-Region zusammenbringt. Er fördert den Wissenstransfer und die Gründungsförderung, indem er eine Plattform für innovative Geschäftsideen bietet. Daher ist die Teilnahme am Danube Cup ein wichtiger Schritt für angehende Start-ups, um ihre Projekte einer breiten, internationalen Öffentlichkeit vorzustellen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Der Erfolg beim Danube Cup 2024 in Linz ist ein weiteres Beispiel für den Gründungsgeist an der Universität Passau.