Marktplatz der Vielfalt
Wir sind DIVERSITY - Informieren Sie sich über universitäre Einrichtungen und Hochschulgruppen, die die Vielfalt auf dem Campus fördern sowie über spannende Forschungsprojekte mit Diversity-Bezug.
Mit dem Frauen-Mentoring-Programm mentUP+ unterstützt die Universität Passau seit 2013 herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen und den weiblichen Führungskräftenachwuchs.
Mit dem Diversity-Mentoring-Programm mentUP* fördert die Universität Passau seit 2019 Mitglieder von Gruppen, die in Universitäten und Führungspositionen bisher unterrepräsentiert sind.
Weitere Infos unter: https://www.uni-passau.de/mentoring/
- Beratung deutscher und internationaler Studieninteressierter
- Beratung deutscher und internationaler Studierender
- Hilfe bei Entscheidungsproblemen
- Allgemeine Fragen und Probleme während des Studiums
- Fragen zur Studienorganisation
- Studiengangwechsel
- Doppelstudium
- Studienabbruch
- Übergang Bachelor – Master
- Bereitstellung umfangreichen Informationsmaterials zu den Studiengängen und Studienfächern der Universität Passau: www.uni-passau.de/studienangebot
Weitere Infos unter: www.uni-passau.de/studienberatung/
Das Digitale Forschungsmagazin begleitet herausragende Forschungsvorhaben, die die strategische Ausrichtung der Universität stärken, hochwertig im Netz und bereitet diese journalistisch auf. Es arbeitet dazu mit Elementen des digitalen Storytellings und kombiniert Texte, Bilder und Videos. Dabei ist es uns wichtig, die Vielfalt der Forschung an unserer Universität und der Persönlichkeiten dahinter vorzustellen.
Ihr Forschungsprojekt hat Diversity-Bezug? Sie sind eine Forscherin oder ein Forscher mit einem außergewöhnlichen Lebensweg und bereit, Ihre Geschichte zu erzählen, um andere zum Weg in die Wissenschaft zu ermutigen? Schreiben Sie uns: digital@uni-passau.de
Weitere Infos unter: https://www.digital.uni-passau.de/
Seit Oktober 2015 ist der iStudi-Coach (www.uni-passau.de/istudi) zentrale Ansprechperson für internationale Vollstudierende mit einem hohen Vernetzungsgrad innerhalb und außerhalb der Universität. Das Berufsorientierungsprogramm iStudi-Pass bereitet internationale Vollstudierende mit Trainings zu Bewerbungs- und interkultureller Kompetenz sowie Aktivitäten mit Unternehmen und anderen Studierenden auf eine Tätigkeit in Deutschland vor und soll dem Fachkräftemangel entgegenwirken.
Im Refugee Programme werden seit April 2016 im Rahmen der DAAD-Programme INTEGRA und WELCOME (finanziert aus Mitteln des BMBF) Geflüchtete in Studienvorbereitung und Studium sowie Studierende, die sich für Geflüchtete engagieren, gefördert. Aktuell sind die Teilprojekte in die Bereiche Studienbegleitung, Berufsvorbereitung und Ehrenamt aufgeteilt.
Das Referat International Support Service kooperiert hier eng mit dem Bereich Deutsch als Fremdsprache am Sprachenzentrum (https://www.sprachenzentrum.uni-passau.de/fremdsprachenausbildung/deutsch-als-fremdsprache/) und Dr. Martina Maletzky am Lehrstuhl für Interkulturelle Kommunikation. Hier werden unter anderem im Projektseminar, eingebettet in einen theoretischen Rahmen, Mikroprojekte zu (Flucht-)Migration umgesetzt.
Das Projekt global.trex Passau soll die Internationalisierung der Lehrerbildung an der Universität Passau stärken. Dabei steht der internationale Austausch von Studierenden, Dozierenden und Forschenden im Mittelpunkt des Projekts.
Ziel ist es, Mobilitätsanreize für Passauer Lehramtsstudierende zu verbessern, damit Studium und ein Schulpraktikum im Ausland effizienter miteinander verbunden werden können. Dafür werden Stipendien vergeben. Auch Studierende der Partneruniversitäten (China und Kuba) werden dabei unterstützt, ein Auslandssemester an der Universität Passau zu absolvieren. Internationale Forschungsprojekte und Dozierendenmobilität vervollständigen das Profil von global.trex Passau.
Ein Beratungs- und Informationsangebot untermauert Sichtbarkeit und Mehrwert von kombinierten Auslandsaufenthalten und veranschaulicht alle Auslandsaktivitäten. Zudem werden Vorbereitungs-, Begleitungs- und Nachbereitungsangebote geschaffen, die durch Angebote zum kultur- und sprachsensiblen Unterricht, eine bildungswissenschaftliche Fremdsprachenausbildung (vorerst in Englisch) sowie gemeinsame Lehrformate mit den Partneruniversitäten ergänzt werden.
Weitere Infos unter: www.zlf.uni-passau.de/globaltrex/
2 von 22 Lehrstühlen an der juristischen Fakultät sind mit Frauen besetzt- fehlen Dir auch mehr Vorbilder? Dozenten machen sexistische Witze und der ganze Hörsaal lacht- findest Du das auch doof? Erst im Herbst 2019 wurde ein Gesetzesentwurf eingebracht, der einen Straftatbestand für das unerlaubte Fotografieren unter Röcke vorsieht- wo fängt Deine körperliche Selbstbestimmung an?
Seit vielen Jahren kämpfen mutige Frauen* und Männer* für die Gleichheit der Geschlechter, dabei haben sie viel erreicht, aber von Gleichberechtigung kann noch lange nicht die Rede sein! Als (angehende) Juristinnen* haben wir einen besonderen Blick auf diese Thematik, aber vor allem auch eine große Bandbreite an Werkzeugen. Nur lernen wir im Studium nicht sie einzusetzen. Die Juristinnen* ist ein Netzwerk für Juristinnen*, Jurastudentinnen* und juristisch interessierten Frauen* an der Uni Passau. Neben dem Erfahrungsaustausch über Sexismus, ermöglichen wir Inspiration und Weiterbildung von Frauen* und für Frauen*. Wir treffen uns unteranderem alle zwei Wochen, um gesellschaftliche Themen aus Perspektive der feministischen Rechtswissenschaft zu diskutieren. Du brauchst kein Vorwissen, um mitzudiskutieren, Hauptsache das Thema interessiert Dich. Bei unseren Treffen triffst Du andere engagierte Frauen*, die Interesse an rechtlichen Fragestellungen haben und nicht mehr wegschauen wollen. Wir wollen uns gemeinsam austauschen, informieren und motivieren.
Lieber gleichberechtigt als später!
Aus der evangelischen Kirche kommend sind wir eine buntgemischte Gruppe Studierender (aus allen Studienfächern, Glaubensrichtungen, Altersgruppen und Ländern).
In der ESG gibt es:
- Spirituelle Begleitung sowie Zeit und Raum für Andacht, Besinnung, Gebet und Gottesdienste
- Veranstaltungen (Diskussionen, Vorträge, Workshops, …) zu aktuellen, gesellschaftspolitischen, (inter-)religiösen, theologischen, diversen, gendergerechten, ökologischen, persönlichkeitsbildenden, u.a. Themen) und sinnvolle-druck-freie Zeitgestaltung
- Projekte: Ehrenamtlicher Deutschunterricht für Geflüchtete und alle, die Deutsch lernen möchten, Chöre (u.a. Passauer Studentenchor gemeinsam mit der KSG), Träger des Passauer KulturJam (=eigene Hochschulgruppe), u.a.
- Seelsorge und Beratung
- Informationen zu Stipendien und dem Notfond für internationale Studierende von „Brot für die Welt“, Begleitung der Stipendiaten*innen
Weitere Infos unter: www.esg-passau.de
Das Team des Akademischen Auslandsamtes steht Ihnen bei allen Fragen, die ein Studium im Ausland sowie den Studienaufenthalt internationaler Austauschstudierender in Passau betreffen, zur Verfügung.
Unsere Aufgaben umfassen:
- allgemeine Information über Auslandssemester/-studium
- Vermittlung von Stipendien für Deutsche, die im Ausland studieren wollen
- Kontaktpflege zu Partnerhochschulen im Ausland
- Unterstützung bei der Anbahnung neuer Austauschkontakte und -programme
- Betreuung der Gaststudierenden und Stipendiatinnen und Stipendiaten aus aller Welt.
Weitere Infos unter: https://www.uni-passau.de/internationales/
Wenn Sie wegen einer Behinderung oder länger andauernden schweren bzw. chronischen Erkrankung nicht in der Lage sind, Prüfungsleistungen ganz oder teilweise zu den vorgesehenen Bedingungen zu erbringen oder innerhalb der in den Studien- und Prüfungsordnungen genannten Fristen abzulegen, sind Sie berechtigt, einen Nachteilsausgleich zu beantragen.
Diesen Antrag zum Nachteilsausgleich stellen Sie im Prüfungssekretariat.
Zur Erleichterung haben wir auf unserer Homepage das genaue Vorgehen näher beschrieben und ein Antragsformular bereitgestellt.
Nehmen Sie gerne die Beratungsmöglichkeiten im Prüfungssekretariat durch Frau Monika Stockinger, der Ansprechperson für Nachteilsausgleiche, wahr.
Weitere Infos unter: https://www.uni-passau.de/pruefungssekretariat/nachteilsausgleich/
Die Beauftragte für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung berät Sie gern, wenn Sie wegen einer Behinderung, chronischen oder psychischen Erkrankung Probleme im Studium haben und z.B. für Prüfungen mehr Zeit brauchen oder Ihr Studium nicht innerhalb der Höchststudiendauer beenden können, also einen Nachteilsausgleich brauchen. Sie hilft Ihnen auch, wenn Sie aufgrund Ihrer Behinderung oder Erkrankung besondere Bedarfe haben oder eine Assistenz brauchen.
Weitere Infos unter: www.uni-passau.de/behindertenberatung/
Das Zukunft: Karriere und Kompetenzen unterstützt Studierende bei der Weiterentwicklung ihrer eigenen Persönlichkeit und in allen Phasen ihrer Karriereplanung: Vom Test mit dem Kompetenz-Navigator über den Besuch von Kompetenzseminaren und IT-Kursen bis hin zur Beratung bei der Praktikums- und Jobsuche sowie dem Kennenlernen potenzieller Arbeitgeber.
Im Bereich „Schlüsselkompetenzen“ werden auch Veranstaltungen zu Themen wie z. B. „Vorurteile und Diskriminierung: Handlungskompetenzen für Beruf und Gesellschaft“, „Gender Training“ oder „Management kultureller Vielfalt im Unternehmen“ angeboten.
Weitere Infos unter: https://www.uni-passau.de/zkk/
Das Welcome Centre der Universität Passau ist die zentrale Anlauf- und Beratungsstelle zur Unterstützung internationaler (Nachwuchs-)Wissenschaftler/innen. Durch sein Service-Portfolio unterstützt das Welcome Centre die Internationalisierung der Universität in Forschung und Lehre.
Das Welcome Centre entlastet die einladenden Lehrstühle, Professuren und zentralen Einrichtungen bei Beratung der internationalen (Nachwuchs-)Wissenschaftler/innen u.a. in folgenden Bereichen: Unterstützung bei aufenthaltsrechtlichen Fragen, Versicherungen, Wohnungssuche, Zugang zur Infrastruktur der Universität (ZIM-Kennung & CampusCard), Unterstützung der mitreisenden Familie. Die Integration der internationalen (Nachwuchs-)Wissenschaftler/innen und deren Familien wird gefördert u.a. durch ein semesterbegleitendes Veranstaltungsprogramm sowie Deutschkurse.
Die Mitarbeiter/innen des Welcome Centre sind zudem Ansprechpartner/innen für internationale Gäste, die im Rahmen der ERASMUS+ Personalmobilität zu Zwecken der Fort- und Weiterbildung oder des Unterrichts an die Universität kommen. Lesenswerte Interviews mit internationalen (Nachwuchs-)Wissenschaftler/inne/n werden im Digitalen Forschungsmagazin der Universität Passau veröffentlicht.
Mehr Infos unter: https://www.uni-passau.de/internationales/welcome-centre/
Die Universität Passau ist seit 2015 Mitglied im Netzwerk „Familie in der Hochschule e. V.“ Sie verpflichtet sich, Studien- und Arbeitsbedingungen familienfreundlich zu gestalten. Dies erstreckt sich auf alle Bereiche des Hochschullebens. Informationen zur Kinderbetreuung, dem Studieren-mit-Kind-Preis, der Pflege von Angehörigen, Wickel- und Stillmöglichkeiten auf dem Campus, eine Checkliste für werdende beschäftigte Eltern und viele weitere Infos und Beratungsangebote finden Sie unter: https://www.uni-passau.de/familie.
Bei uns ist der Name Programm!
So unterschiedlich wir auch sein mögen, haben wir doch eine Sache gemeinsam: wir fallen aus der deutschen Mehrheitsgesellschaft heraus. Umso wichtiger ist es, dass wir uns zusammentun, denn gemeinsam sind wir stark!
Wir sind eine Hochschulgruppe für rassismusbetroffene Studierende, die Lust auf rassismuskritischen Austausch haben. Wir bieten einen Safe Space für People of Color, in dem wir uns über unsere Erfahrungen austauschen können. Dazu leiten wir noch eine Reihe an anderen Projekten, in denen wir uns vor allem mit rassismuskritischer Literatur und Medien auseinandersetzen!
Unser Ziel ist zu Netzwerken und uns gegenseitig zu stärken, in einer Welt, in der wir oft überhört werden. Wir verkörpern Diversität, Solidarität und Empowerment und haben uns einen diskriminierungsfreien Campus zum Ziel gesetzt!
Weitere Infos unter:
https://www.facebook.com/minoritiesunitedpassau
https://www.instagram.com/minoritiesunitedpassau/?hl=de