Diversity Tag 2022
Bundesweiter Aktionstag am 31.05.2022
Am bundesweiten Diversity-Tag am 31.05.2022 beteiligte sich Universität Passau mit verschiedenen Formaten.
Ausstellungseröffnung und Podiumsdiskussion am 31. Mai 2022, 18 Uhr
Die Ausstellung „Akademische Bildung von Frauen in Passau 1622 bis 2022“ wird am 31. Mai 2022 um 18 Uhr durch eine Podiumsdiskussion zum Thema „Frauen in der Hochschule gestern – heute – morgen“ eröffnet. Die Podiumsdiskussion nimmt insbesondere Veränderungsprozesse in den letzten Jahrzehnten in den Blick. Diese findet im Raum ITZ 017 statt, eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Podiumsgäste:
- Prof. Dr. Jörg Fedtke ist seit 2014 Inhaber des Lehrstuhls für Common Law an der Juristischen Fakultät und forscht insbesondere zu internationalen Fragen des Verfassungsrechts. Seit dem Sommersemester 2022 ist er Dekan der Juristischen Fakultät. Von 2017 bis 2020 hat er sich als Vizepräsident für Qualitätsmanagement und Diversity für Chancengleichheit engagiert.
- Felia Glaser studiert im Studiengang Master Medien und Kommunikation an der Philosophischen Fakultät und wurde für das Studienjahr 2021/2022 vom Studierendenparlament zur studentischen Beauftragten für Gleichstellung und Diversity gewählt. Sie engagiert sich außerdem im Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung Passau für mehr Chancengleichheit.
- Katrina Jordan ist seit 2012 an der Universität Passau tätig, zunächst als Pressesprecherin und Leiterin des Referats Medienarbeit. Seit 2021 leitet sie die Abteilung Kommunikation und Marketing.
- Prof. Dr. Andrea Sieber ist seit 2016 Inhaberin der Professur für Ältere Deutsche Literaturwissenschaft an der Philosophischen Fakultät der Universität Passau und setzt sich in ihrer Forschung insbesondere mit kulturwissenschaftlichen Ansätzen in der Mediävistik, Mediengeschichte und Medientheorie sowie der Rezeption des Nibelungen-Mythos auseinander. Seit 2018 ist sie Frauenbeauftragte der Universität Passau und seit 2020 stellvertretende Sprecherin der Landeskonferenz der Frauenbeauftragten an bayerischen Universitäten.
- Dr. Katharina Werner ist Postdoc am Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Wirtschaftstheorie an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät mit Forschungsschwerpunkten in Experimental und Behavioral Economics und Stipendiatin der Bayerischen Gleichstellungsförderung. Seit 2021 ist sie Vertreterin der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Senat der Universität Passau. Als Frauenbeauftragte der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät hat sie sich von 2016 bis 2021 für mehr Chancengleichheit eingesetzt.
Die Ausstellung bildet die Geschichte der akademischen Bildung von Frauen in Passau zwischen 1622 und 2022 ab. Dazu werden einzelne Schlaglichter gesetzt, die den Wandel von Frauenrollen an Hochschulen skizzieren: von faktischer Unsichtbarkeit über Frauen als Novum bis hin zur gleichberechtigten Teilhabe am Universitätsgeschehen. Die Ausstellung wird bis zum 17. Juli 2022 in wechselnden Gebäuden gezeigt.
Online-Vortrag "Geschlechtliche Vielfalt an der Hochschule – Erfahrungen, Herausforderungen und Chancen" am 2. Juni
Am 2. Juni 2022 findet von 10 bis 11:30 Uhr der Online-Vortrag "Geschlechtliche Vielfalt an der Hochschule – Erfahrungen, Herausforderungen und Chancen" statt.
Né Fink erklärt im Vortrag wesentliche Begriffe, die oft in Zusammenhang mit geschlechtlicher Vielfalt auftauchen, wie inter*, trans*, divers und abinär, auf eine leicht verständliche Weise.
Welche Erfahrungen machen eigentlich trans* und abinäre Personen im Kontext Hochschule? Was für Herausforderungen und Chancen ergeben sich durch geschlechtliche Vielfalt? Zudem wird beleuchtet, welche strukturellen Bedingungen die Diskriminierung von trans* und abinären Studierenden verstärken oder abschwächen und wie in persönlichen Begegnungen im Hochschulalltag ein selbstverständlicher Umgang mit dem Thema geschlechtliche Vielfalt möglich ist.
Die Anmeldung erfolgt über StudIP, Veranstaltungsnummer 69008.