Diversity Tag 2023
Bundesweiter Aktionstag am 23.05.2023
Am Diversity-Tag 2023 führte die Universität Passau den jährlichen Science Slam Diversity ein.
Science Slam Diversity 2023
Ein Science Slam bietet die einzigartige Gelegenheit, innerhalb kurzer Zeit das eigene Forschungsgebiet oder -projekt auf lebendige und unterhaltsame Weise dem Publikum näherzubringen. Kreativität bei der Präsentation ist dabei ausdrücklich erwünscht – denn Wissenschaft kann auch Spaß machen!
Alle Teilnehmer*innen haben 8 Minuten Zeit, ihr Forschungsthema vorzustellen und vor allem das Publikum von sich zu überzeugen.
Beim Science Slam Diversity am Diversity Tag 2023 haben vier Slammer*innen dem Passauer Publikum ihre Forschung in knappen 10 Mintuen unterhaltsam vorgestellt.
Daniela Polzer gab mit ihrem Beitrag "Codeversum - Entdecke das Universum" Einblicke in ein spannendes Projekt, dass Schüler*innen spielerisch das Programmieren näher bringt.
Prof. Dr. Karsten Fitz gab mit "Der American Dream als 'Methode' struktureller Diskriminierung?!" einen Einblick in die US-amerikanische Kultur und den Mythos des "level-playing field".
Hanna Augustin beschäftigte sich direkt mit der Universität Passau, indem sie in ihrem Beitrag "Leitfäden für gendergerechte Sprache an deutschen Universitäten oder: Braucht die Universität Passau einen neuen Genderleitfaden?" den Leitfaden unserer Universität mit anderen deutschen Universitäten verglich.
Prof. Dr. Susanne Hartwig zeigte mit ihrem Beitrag "Hauptrollen! Menschen mit ‚geistiger‘ Behinderung auf Bühne und Leinwand" wie vielfältig deren mediale Darstellungen in Film und Theater sein kann.
VIelen Dank für die tollen Einblicke und die unterhaltsame und kreative Einführung in diese Themen!
Wir bedanken uns außerdem herzlich bei Bücher Pustet und Mymuesli für das Sponsoring der Preise.