Jährlicher „Leberkäs-Empfang“ für Studierende

Der Verein der Freunde und Förderer der Universität Passau, die Stadt Passau und die Universität haben am Mittwoch, 16. Oktober, die Studierenden mit dem traditionellen „Leberkäs-Empfang“ begrüßt. Ab 18 Uhr gab es Semmeln mit Leberkäs, Tofu oder Käse, so lange der Vorrat reichte.

Foto: Universität Passau

Mit dem traditionellen Leberkäs-Empfang zum Start des Wintersemesters werden seit der Eröffnung der Universität jedes Jahr die Studierenden begrüßt. So herrschte auch dieses Jahr reges Treiben auf dem Mensa-Vorplatz. Zu den Besucherinnen und Besuchern zählten neben den Studierenden auch Vertreterinnen und Vertreter der Unileitung, zahlreiche Professorinnen, Professoren und Beschäftigte der Universität sowie weitere Gäste, unter ihnen Bürgermeister Andreas Rother und der stellvertretende Landrat Klaus Jeggle, außerdem Mitglieder des AlumniClubs und des Vereins der Freunde und Förderer der Universität Passau.

„Der Leberkäs-Empfang ist so alt wie die Universität, nämlich 46 Jahre. Bereits im Wintersemester 1978/79 lud sie ihre Erstsemester zu einer ‚Bayerischen Brotzeit‘ ein“, ordnete Vizepräsident Prof. Dr. Werner Gamerith diese Tradition in seiner Ansprache ein. „In der neuen Welt des Studiums, die den Erstsemestern in vielerlei Hinsicht eine Neuorientierung abverlangt, können sie symbolisch auch den Anker dieses Empfangs ergreifen, der mittlerweile regelrecht Kultstatus genießt und auch an vielen anderen Hochschulen in ähnlicher Form eingerichtet wurde. Wir begrüßen alle unsere Studierenden und besonders unsere mehr als 2.400 Erstsemester zum Wintersemester 2024/25 in dieser regionstypischen Weise auf das Allerherzlichste.“

Am diesjährigen Leberkäs-Empfang wurden insgesamt rund 130 Kilogramm Leberkäs, zehn Kilogramm Käse und 13 Kilogramm Tofu verteilt.