Im Zuge der Weiterentwicklung des Passau Young Researchers Excellence Centre (PYREC) zu einem Exzellenzprogramm für die interdisziplinäre Vernetzung und Forschung werden kleine Gruppen von außergewöhnlich leistungsstarken und innovativen Nachwuchsforschenden (PYREC Fellows) identifiziert und in ihrer Kompetenzentwicklung seit dem Sommersemester 2024 in jährlichen Kohorten für zwei Jahre intensiv gefördert und gefordert.
Die PYREC Aktivitäten stehen unter einem von den PYREC Fellows definierten Jahresthema und werden im Rahmen von überwiegend durch die PYREC Fellows selbstorganisierten Veranstaltungen mit Spitzenvertreterinnen und -vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft, Politik, Medien, Kunst- und Kultur sichtbar. Neben Diskussionsplattformen für aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen werden kollaborative Räume für die interdisziplinäre Entwicklung und Bearbeitung zeitgemäßer Forschungsfragen eröffnet.
Das PYREC Programm ist ein Förderinstrument für herausragende Promovierende, Postdoktorandinnen und -doktoranden als auch Habilitierende der Universität Passau, das parallel und ergänzend zu Promotion oder Habilitation absolviert werden kann. Es ist kein strukturiertes Promotionsprogramm!
Das PYREC Exzellenzprogramm bietet dem wissenschaftlichen Nachwuchs den ideellen, organisatorischen und finanziellen Rahmen, um die eigene wissenschaftliche Karriere proaktiv zu gestalten. Neben der stetigen beruflichen Kompetenzentwicklung sind aber auch zunehmend Soft Skills, eine ethikorientierte Führung als auch ein wertschätzender Umgang miteinander zentral.
Ziel des PYREC Exzellenzprogramms ist die Förderung und Forderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.
PYREC Fellows erhalten zusätzliche Mittel zur selbstständigen Organisation eigener Veranstaltungen (Workshop-Förderung). Nach erfolgreichem Abschluss des Programms können die Advanced Fellows zudem auf ein exklusives Budget für Reisekosten zugreifen.