Enrique Ramirez ist studentische Hilfskraft in der Forschungsgruppe "Bioeconomy Economics" und arbeitet für das Projekt "ReValueD". Er hat seinen Bachelor-Abschluss ebenfalls in Entwicklungsstudien, mit einer Spezialisierung in Entwicklungsmanagement, an der Ateneo De Manila University, Philippinen, gemacht. Derzeit absolviert er seinen Master in Development Studies an der Universität Passau.
Während seines Studiums absolvierte er zwei Praktika in den Bereichen humanitäre Hilfe und Unternehmensstiftungen. Anschließend arbeitete er in einem Startup-Unternehmen, das Workshop-Organisation und Projektunterstützung für multilaterale Entwicklungsorganisationen anbietet, darunter das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen und die Weltgesundheitsorganisation.
Seine Forschungsinteressen sind breit gefächert und reichen von humanitärer Hilfe über soziale Bewegungen bis hin zur Genderforschung. In seiner Bachelorarbeit beschäftigte er sich mit einer von Jugendlichen geführten COVID-19-Spendenbewegung auf den Philippinen.