Neues Doppelabschluss-Programm mit Universität Budweis

Im Rahmen eines neu eingerichteten deutsch-tschechischen Doppelabschlussprogramms hat eine kleine Delegation der Universität Passau die Südböhmische Universität Budweis besucht.

Zu Besuch in Budweis: (v.r.) Dr. Linda von Keyserlingk-Rehbein und Prof. Dr. Alexander Werth mit Prof. Dr. Jürgen Eder und Dr. Markétta Ederová. Foto: Daniel Musílek

Seit 1993 sind die nur 90 Kilometer Luftlinie voneinander entfernten Städte Passau und České Budějovice (Budweis) partnerschaftlich verbunden. Auch die Universitäten der beiden Städte arbeiten eng zusammen.

Am 17. und 18. Oktober besuchten Prof. Dr. Alexander Werth, Inhaber des Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft an der Universität Passau, und seine Mitarbeiterin Dr. Linda von Keyserlingk-Rehbein die Partneruniversität in Budweis für weiterführende Gespräche zum neu eingerichteten deutsch-tschechischen Doppelabschlussprogramm. Es richtet sich an Studierende des Bachelor-Studiengangs „Sprach- und Textwissenschaften", die ihre beruflichen Perspektiven mithilfe eines Doppelabschlusses erweitern möchten.

Passauer Studierende können den deutsch-tschechischen Doppelabschluss (BA) erlangen, indem sie im Rahmen ihres Studiums zwei Semester germanistische Lehrveranstaltungen auf Deutsch an der Universität Budweis absolvieren. Umgekehrt ist es Studierenden aus Budweis möglich, den Doppelabschluss zu erhalten, wenn sie zwei Semester an der Universität Passau studiert haben.

Interessierte haben in den kommenden Wochen (15.11.-6.12.2024) zudem die Gelegenheit, die Partnerstadt Budweis und ihr vielfältiges kulturelles Angebot im Rahmen des Festivals „Film.Kultur Passau & České Budějovice“ näher kennenzulernen. Zeitgenössische Filme, Ausstellungen (u.a. im Foyer der Zentralbibliothek der Universität Passau), Lesungen, Theateraufführungen oder Konzerte bieten vielfältige Gelegenheiten zum Austausch und zum gegenseitigen Kennenlernen – über Genres und Grenzen hinweg. Näheres unter: https://www.vhs-passau.de/festival-filmkultur)

Tel.: +49 851 509-1434, -1450
kommunikation@uni-passau.de

Rückfragen zu dieser Pressemitteilung richten Sie bitte an das Referat für Medienarbeit der Universität Passau.